Forschung im Straßenwesen (FoSt)

Dokumentation der laufenden Forschungsarbeiten im Straßenwesen

050304 433
Zustellservice im ÖPNV - Ergebnisbericht
70.464/94
IDN 706310
Forschungsstelle Institut für ökologische Wirtschaftsforschung gGmbH (IÖW), Wuppertal
Bearbeiter Tekaat, A.
Hesse, M.
Weskamp, C.
Hoffmann, P.
Peiker, I.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Juli 1997

Das Ziel dieses Vorhabens war, ein Konzept für die Hauszustellung von Einkaufsgut, kleinen Gepäckstücken etc. zu entwickeln und geeignete Schritte zu seiner praktischen Umsetzung einzuleiten. Im Zentrum des Projektes stand ein Pilotversuch, der durch die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) AG durchgeführt werden sollte. In diesem Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung wird das Grundkonzept für den Pilotversuch vor dem Hintergrund der allgemeinen Entwicklung der Lieferdienste dokumentiert. Da der Pilotversuch aufgrund der unzureichenden Akzeptanz beim Einzelhandel nicht wie vorgesehen durchgeführt werden konnte, schließt der Bericht mit einer zusammenfassenden Empfehlung zur konzeptionellen Gestaltung von Hauslieferdiensten.

Veröffentlichung

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account