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Aufbereitung von Ergebnissen der Stadtverkehrsforschung - Betriebliche und technische Sonderformen IV und ÖPNV
70.210/87
IDN 705626
Forschungsstelle Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln
Bearbeiter Mott, P.
Huber, A.
Schuster, B.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: April 1990

In Teil 6 der Untersuchungsreihe "Aufbereitung von Ergebnissen der Stadtverkehrsforschung" werden die Forschungsergebnisse folgender betrieblicher und technischer Sonderformen im IV und ÖPNV dargestellt: Kommunale Ver- und Entsorgung (Müllentsorgung, Winterdienst), Rettungswesen, Fahrgemeinschaften, bedarfsgesteuerte ÖPNV-Systeme, Kabinenbahnen. Die Gliederung der Auswertung orientiert sich an Fragestellungen der Praxis und umfaßt Abschnitte wie Probleme und Ziele, generelle Lösungsmöglichkeiten, Funktionen der technischen Systeme, Einsatzfälle, Einsatzbedingungen und Aufwand. Am Schluß eines jeden Kapitels sind der gegenwärtige Kenntnisstand noch einmal kurz zusammengefaßt und offene Fragen, die Ansatzpunkt für Forschung sind, benannt. Die Verfahren der kommunalen Ver-und Entsorgung basieren auf Optimierungstechniken, die im Bereich des Operations Research entwickelt wurden. Beim Rettungswesen geht es neben der Optimierung der Standorte von Hilfseinrichtungen und der Stationierung der Rettungsfahrzeuge vor allem um die Lenkung der Fahrzeuge im Straßenverkehr und die Information über die Verkehrslage im Straßennetz. Die Bildung von Fahrgemeinschaften ist in erster Linie ein Organisationsproblem, wobei privat gebildete Fahrgemeinschaften und Fahrgemeinschaften, die von einer Vermittlungsstelle aus gebildet werden, zu unterscheiden sind. Die Probleme des ÖPNV in Räumen und zu Zeiten geringer Verkehrsnachfrage (vor allem im ländlichen Raum) haben zur Entwicklung bedarfsgesteuerter ÖPNV-Systeme geführt. Hier sind unterschiedliche Betriebsformen, unterschiedliche Fahrzeuggrößen und unterschiedliche Organisationsformen beim Betreiber zu unterscheiden. In Erprobung und in Betrieb befinden sich sowohl bedarfsgesteuerte Bussysteme als auch Taxisysteme. Kabinenbahnen sind Systeme, die in der Regel einen aufgeständerten Fahrweg aufweisen und automatisch verkehren. Im Vordergrund der Entwicklung stehen neue Antriebskonzepte und neue Führungssysteme. Problematisch ist jedoch die städtebauliche Einbindung der Fahrbahn. Auf allen Gebieten der betrieblichen und technischen Sonderformen im IV und ÖPNV ist die Entwicklung noch stark im Fluß.

Veröffentlichung