Zurück Vor
1407 122
Vergleich verschiedener kontinuierlich messender Systeme zur Bestimmung der Tragfähigkeit von Verkehrsflächen aus Asphalt auf Netzebene
4.276
IDN 708991
Forschungsstelle Heller Ingenieurgesellschaft mbH, Darmstadt
Bergische Universität Wuppertal, Lehr- und Forschungsgebiet Straßenentwurf und Straßenbau (Univ.-Prof. Dr.-Ing. H. J. Beckedahl)
Bearbeiter Heller, S.
Beckedahl, H. J.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Abschluss: Februar 2018

Das Ziel des Forschungsprojekts war die Bewertung der Kurz- und Langzeitwiederholbarkeit sowie die Untersuchung der Aussagekraft und möglicher Auswertealgorithmen zur Bewertung von Tragfähigkeitsmessungen mit dem Traffic-Speed-Deflectometer (TSD). Hierzu wurde das TSD4 des "lnstytut Badawczy Dróg i Mostów" (IBDiM) aus Polen auf verschiedenen, gut dokumentierten Rundkursen mit unterschiedlichen Straßenklassen und unterschiedlichen Randbedingungen (Messgeschwindgkeit, Fahrbahntemperatur, Jahreszeiten, Dimensionierung, Bauweisen) mit insgesamt 2 250 Messkilometern eingesetzt und die erzielten Messwerte analysiert. Einige Messabschnitte aus früheren beziehungsweise noch laufenden Forschungsvorhaben, wurden und werden mit dem FWD gemessen und/oder sind gut instrumentiert (Temperatur, Bodenfeuchte). Die FWD-Messergebnisse dienen als wertvolle Plausibilitätsinformationen. Als maßgebliche Ergebnisse des Vorhabens sind festzuhalten, dass bei Messgeschwindigkeiten unter 60 km/h und höheren Temperaturen signifikant geringere Tragfähigkeiten ermittelt wurden. Änderungen von Bauweise und Dimensionierung sind durch die Messungen klar unterscheidbar. Darüber hinaus stimmen TSD- und FWD-Ergebnisse qualitativ, jedoch nicht quantitativ gut überein. Die Analyse der Messdaten erfolgte in einem allgemeinen statistischen Teil und einem die Einflussfaktoren bewertenden Teil. In dem statistischen Teil wurden Methoden zur Ermittlung der Wiederhol- und Vergleichspräzision auf die TSD-Daten angewendet. Durch die gezielte Auswahl von Messungen, beziehungsweise Messreihen (zum Beispiel Tagesganglinie) oder gezieltes Eliminieren möglicher Einflussfaktoren wurden die Einflüsse auf die Messergebnisse separat dargestellt.

Veröffentlichung Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen, Teil: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 105, 2019