Zurück Vor
050304 470
Ursachen der unterschiedlichen Kostendeckungsgrade im ÖPNV mittlerer Städte
70.544/98
IDN 706630
Forschungsstelle Planungsbüro VIA eG, Köln
IFB Institut für Bahntechnik GmbH, Köln
Bearbeiter Eidam, H.
Fromberg, A.
Dörkes, C.
Schwarzer, E.
Küpper, S.-A.
Bardo, A.
Geiseler, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Juli 1999

Untersuchungsgegenstand ist ein Erklärungsansatz für die Ursachen unterschiedlicher Kostendeckungsgrade im ÖPNV mittlerer Städte. Das Projekt umfasste eine empirische Städteuntersuchung und eine vertiefende Untersuchung in fünf Beispielstädten (Städte mit Busverkehr). Anhand eines standardisierten Fragebogens wurde der Kenntnisstand der Kommunen über Zuständigkeiten, Angebot, Nachfrage, Kosten- und Erlösstruktur im Zusammenhang mit dem Kostendeckungsgrad untersucht. Die vertiefende Städteuntersuchung hatte die Erkennung von Einflussgrößen in Bezug auf den Kostendeckungsgrad zum Ziel. Datengrundlage waren Fahrpläne, Geschäftsberichte, Nahverkehrspläne und andere Untersuchungen auf der Basis kommunaler Haushaltpläne. Zur Ermittlung der räumlichen Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit des Stadtbusverkehrs wurde ein Bewertungsverfahren der ÖPNV-Qualität entwickelt. Ergebnis ist eine übertragbare indexgestützte Bewertungsmethode. Aus den verfügbaren Daten waren allerdings keine vergleichbaren Kostendeckungsgrade herzuleiten.

Veröffentlichung