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Untersuchungen zur Wirksamkeit des Haftverbundes und dessen Auswirkung auf die Lebensdauer von Asphaltbefestigungen
AIF 13589 BR/1
IDN 0
Forschungsstelle Technische Universität Dresden, Institut für Stadtbauwesen und Verkehr (Prof. Dr.-Ing. habil. F. Wellner)
Bearbeiter Wellner, F.
Ascher, D.
Auftraggeber Deutscher Asphaltverband (DAV) e.V., Bonn
Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e. V. (AiF), Köln
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Berlin
Stand Abschluss: Oktober 2007

Bedingt durch die Einbautechnologie und die eingesetzten Baustoffe werden Asphaltbefestigungen in der Regel schicht- und lagenweise eingebaut. An den Schichtengrenzflächen werden Scherspannungen in Abhängigkeit von Temperatur und Normalspannung durch Reibung und Verzahnung zwischen den Gesteinskörnern sowie Verklebung durch Bindemittelfilme übertragen. Die Prüfung des beim Einbau oder im Labor erreichten Schichtenverbundes erfolgt in Deutschland derzeit durch die Ermittlung der Bruchkraft mit dem in der Arbeitsanleitung zur Prüfung von Asphalt (ALP A-StB), Teil 4 geregelten statischen Scherversuch nach Leutner. Zur Ermittlung von Verbundparametern zur Beschreibung des Schichtenverbundes im Rahmen von Dimensionierungsaufgaben haben sich diese statischen Versuche als nicht geeignet herausgestellt. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden eine Prüfvorrichtung und Prüfmethode für dynamische weggeregelte Versuche in servohydraulischen Prüfmaschinen mit Temperierung entwickelt, bei denen die für den Schichtenverbund maßgeblichen Einflussgrößen Temperatur, Normalspannung, Scherweg und Frequenz berücksichtigt werden. Die im Rahmen des Forschungsprojekts durchgeführten Versuche zeigen, dass die Normalspannung bei allen Prüftemperaturen die wesentlichste Einflussgröße auf den Verbund der Asphaltschichten darstellt. Die Prüfparameter Scherweg und Prüffrequenz gewinnen mit zunehmender Temperatur bzw. abnehmender Normalspannung an Bedeutung. Der Vergleich der untersuchten Verbundkombinationen zeigte keine eindeutigen Tendenzen der Auswirkungen von Haftvermittlerart und -menge auf die Wirksamkeit des Schichtenverbundes. Für den wirtschaftlichen Einsatz der Baustoffe im Asphaltstraßenbau kann die rechnerische Dimensionierung und Prognose der Lebensdauer von Asphaltbefestigungen unter Einbeziehung der beanspruchungsgerechten Prüfung des Schichtenverbundes mit dem im Rahmen des Forschungsvorhabens entwickelten Verfahren durchgeführt werden.

Veröffentlichung