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Untersuchungen zur Eignung von Wirbelschichtasche für hydraulisch gebundene Tragschichten
BMFT 148 066 8
IDN 706091
Forschungsstelle Ruhr-Universität Bochum, Institut für Straßenwesen und Eisenbahnbau (Prof. Dr.-Ing. K. Krass)
Technische Vereinigung der Großkraftwerksbetreiber (VGB), Essen (Dr. W. vom Berg)
Bearbeiter Pitschak, S.
Auftraggeber Bundesministerium für Forschung und Technologie, Bonn
VGB Forschungsstiftung, Essen
Stand Abschluss: Juli 1993

Um den Anfall an Flugasche aus der Entstaubung von Wirbelschichtfeuerungen und an Bettasche aus der Brennkammer im Straßenoberbau wiederverwerten zu können, müssen die Gewässerverträglichkeit und die bautechnische Eignung untersucht werden. Erste Untersuchungen der Wirbelschichtasche zeigen, daß sich Probleme hinsichtlich der Raumbeständigkeit und des Frostwiderstandes ergeben. Um diese Eigenschaften zu verbessern, soll eine Vorbehandlung der Aschen und ein Mischen mit anderen Baustoffen erprobt werden.Das geplante Untersuchungsprogramm wird vorwiegend auf Aschen aus der zirkulierenden Wirbelschichtfeuerung beschränkt.Wesentliches Ziel der Untersuchungen ist es, in Abhängigkeit von den Schwankungen der chemischen Eigenschaften festzustellen, durch welche Maßnahmen ein umweltverträglicher Einsatz der Wirbelschichtasche in hydraulisch gebundenen Tragschichten des Straßenoberbaus möglich ist. Weiterhin kann die sich aus den Untersuchungen ergebende Bandbreite der chemischen Zusammensetzung der im Straßenbau verwendbaren Wirbelschichtaschen als Richtschnur für den Betrieb von solchen Kraftwerken verwendet werden.

Veröffentlichung