Zurück Vor
1608 108
Untersuchungen zur Aufbereitung von Straßenkehricht von Bundesautobahnen (BAB) sowie Bundes- und Landstraßen (B/L)
3.349
IDN 707119
Forschungsstelle Technische Universität Darmstadt, Institut WAR, Fachgebiet Abfalltechnik (Prof. Dr.-Ing. Jager)
Bearbeiter Ott, C.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Juli 2004

Ziel war es, unter Berücksichtigung der relevanten Einflussfaktoren sowie der rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein Entsorgungskonzept für Straßenkehricht von Außerortsstraßen zu erstellen. Schwerpunkt der theoretischen Arbeiten war die Identifikation sowohl technisch geeigneter als auch wirtschaftlich vertretbarer Aufbereitungsverfahren unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Des Weiteren wurden Recherchen zu Herkunft und Abfall sowie der Charakteristik von Straßenkehricht durchgeführt. Zur Erhebung einer Datengrundlage zur Charakteristik des Straßenkehrichts wurden unter Berücksichtigung der Lage im Raum Beprobungen sowohl bei AMen bzw. SAMen als auch bei SMen durchgeführt. Die Proben wurden im Labor einem umfangreichen Analytikprogramm unterzogen. Weiterhin wurden großtechnische Versuche zur Kehrgutaufbereitung mit nass-mechanischen Verfahren durchgeführt, da diese prinzipiell günstige Voraussetzungen für die Behandlung von Straßenkehricht aufweisen. Auf Grund der Analyseergebnisse können die Parameter EOX, GV, KW, PAK und PCB sowie Pb, Cr (ges.), Cu und Zn im Feststoff sowie elektrische Leitfähigkeit und Chlorid, Sulfat, TOC, Cyanide ( ges.), Cu und Zn im Eluat als relevant angesehen werden. Die Ergebnisse zeigen, dass auf Grund der Belastung eine Verwertung ohne Aufbereitung (bzw. ab dem 1. Juni 2005) eine Deponierung zumeist unzulässig wäre. Die nass- mechanische Aufbereitung ist für Straßenkehricht sowohl bzgl. Schadstoff- und Organiktrennung als auch bzgl. der Ausschöpfung des Verwertungspotenzials als sehr gut geeignetes V¤erfahren anzusehen. Als Ergebnis der FA wurde ein Konzept zur Aufbereitung von Straßenkehricht erarbeitet, womit zukünftig eine technisch sinnvolle, wirtschaftlich machbare und umweltverträgliche Behandlung des anfallenden Kehrgutes ermöglicht wird.

Veröffentlichung Ott, C.; Jager, J.: Aufbereitung von Straßenkehricht von Außerortsstraßen Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2005, 85 S. ( Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 911). - 3-86509-238-1