Zurück Vor
0708 108
Untersuchungen zur Filterwirksamkeit von Geotextilien bei geringen hydraulischen Gefällen
5.102
IDN 706323
Forschungsstelle Technische Universität München, Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau, Bodenmechanik und Felsmechanik (Prof. Dr.-Ing. R. Floss)
Bearbeiter Heyer, D.
Krug, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: September 1998

Im Rahmen dieses FE-Vorhabens wurde untersucht, inwieweit die Filterkriterien des Merkblattes "Anwendung von Geotextilien und Geogittern im Erdbau des Straßenbaus" eine hinreichende und wirtschaftliche Bemessung eines geotextilen Filters im Erdbau des Straßenbaus gewährleisten. Die bestehenden Filterregeln dieses Merkblattes beruhen auf Untersuchungen an ausgegrabenen Geotextilien aus dem Deckwerksbau im Wasserbau, wo zumeist größere hydraulische Druckhöhen vorliegen. Ein weiterer Unterschied besteht in den Basiserdstoffen. Im Gegensatz zu wasserbaulichen Anwendungen, wo anforderungsgerecht eingebaute Basiserdstoffe vorliegen, ist der Basiserdstoff im Erdbau des Straßenbaus hauptsächlich der natürlich anstehende und oftmals heterogene Boden. Nachdem verschiedene Einsatzmöglichkeiten für geotextile Filter im Erdbau des Straßenbaus aufgezeigt wurden, erfolgte eine Analyse des hydraulischen Systems. Aufgrund dieser Analyse wurden Anforderungen an die Versuchstechnik zur labortechnischen Simulation des bei Entwässerungsaufgaben im Straßenbau vorkommenden Systems erarbeitet und ein Untersuchungskonzept aufgestellt. In Versuchsreihen wurden verschiedene Geotextilien mit einem filtertechnisch problematischen Boden, dessen Einbauzustand variiert wurde, kombiniert. Die Ergebnisse der Versuchsreihen zeigten, dass hinsichtlich der Filterwirksamkeit die Geotextilien am positivsten zu bewerten waren, die am ehesten mit den Anforderungen einer Bemessung gemäß dem Merkblatt übereinstimmen. Hierbei wurde neben den filtertechnischen Eigenschaften des Geotextils auch eine ausreichende Robustheit des Geotextils gegenüber den Beanspruchungen beim Einbau berücksichtigt. Die Untersuchungen an mehrjährig eingebauten geotextilen Filtern bestätigten ebenso eine hinreichende Dimensionierung nach den Filterkriterien des Merkblattes. Sofern in den aufgezeigten Anwendungsfällen die labortechnische Überprüfung der Filterwirksamkeit eines Geotextils erforderlich ist, wird hierfür die hierzu erprobte Versuchstechnik empfohlen.

Veröffentlichung Heyer, D.; Krug, M.: Filterwirksamkeit von Geotextilien bei geringen hydraulischen Gefällen. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) Heft 766, 1999, 60 S.