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Untersuchungen über den Einfluss unterschiedlicher Mineralstoffe auf das Gebrauchsverhalten von Asphaltdeckschichten hinsichtlich Griffigkeit, Querebenheit und Reifengeräuschen
6.061
IDN 706235
Forschungsstelle Technische Universität Berlin, Institut für Verkehrsplanung und Verkehrswegebau (Prof. Dr.sc.techn. ETH S. Huschek)
Bearbeiter Dames, J.
Lindner, J.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Juni 1997

Im Zuge des Neubaus der Autobahn A 70 Bayreuth-Schweinfurt wurde in 1991 die Versuchsstrecke Bamberg angelegt. Insgesamt wurden 21 variierte Asphaltmischungen in jeweils 200 m langen Abschnitten über die gesamte Fahrbahnbreite eingebaut. Nach nunmehr fünf Jahren Verkehr kann die Entwicklung der wichtigsten Oberflächeneigenschaften wie folgt bewertet werden: 1. Die SMA 0/11S-Mischungen mit einheitlicher Gesteinsart in der gesamten Splittfraktion 2/11 mm haben sich deutlich in Richtung ihrer vorab im Labor festgestellten Polierresistenz entwickelt, d.h. der Asphalt mit Grauwacke-Splitt besitzt ein sehr hohes Griffigkeitsniveau, während die Griffigkeit des Feldes mit Dolomit-Splitt nur noch geringfügig oberhalb der derzeit diskutierten Griffigkeitsanforderung ( "Schwellenwert") für schnellbefahrene Straßen liegt. 2. Bei der Mischung unterschiedlich polierresistenter Mineralstoffe kommt es darauf an, in welcher Kornfraktion die polierwiderstandsfähigen Gesteine vorhanden sind. Es zeigt sich, daß die größere Wirkung von den feineren Körnungen ausgeht. 3. Der Vergleich mit den Griffigkeitsmeßergebnissen auf der Straße zeigt, daß in der Wehner/ Schulze-Anlage der Verkehr zutreffend simuliert wird. Das eröffnet die Möglichkeit, Mischungen hinsichtlich besonderer Griffigkeitsanforderungen bereits im Stadium der Eignungsprüfung zu entwickeln und zu optimieren. 4. Die flankierend durchgeführten Querprofilaufnahmen QAG bestätigen, daß keine Defizite im Verformungswiderstand von Deckschichtvarianten mit kleinerem Größtkorn auftreten. 5.Die Messungen der Reifen/Fahrbahngeräusche mit der Lärm- Meßanhänger-Methode LMA zeigen, daß Asphaltbetone und Splittmastixasphalte mit kleiner werdendem Größtkorn leiser werden. Dieser Zusammenhang wird tendenziell auch von der Standardmethode der Vorbei-Pegelmessung SPB bestätigt. 6.Damit kann zusammenfassend festgestellt werden, daß griffige und gleichzeitig geräuscharme Asphaltdeckschichten kein Widerspruch sind, da - im Gegenteil - für beide Oberflächeneigenschaften die gleichen Optimierungsansätze gelten.

Veröffentlichung Dames, J.; Huschek, S.; Lindner, J.: Untersuchungen über den Einfluß unterschiedlicher Mineralstoffe auf das Gebrauchsverhalten von Asphaltdeckschichten hinsichtlich Griffigkeit, Querebenheit und Reifengeräuschen. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 754, 1997, 94 S.