Zurück Vor
1502 114
Untersuchungen an baupraktisch vorbelasteten, metallvergossenen, vollverschlossenen Brückenseilen aus der Autobahnbrücke über die Norderelbe bei Hamburg
15.153
IDN 704226
Forschungsstelle Universität Stuttgart, Lehrstuhl für Werkstoffe im Bauwesen (Prof. Dr.-Ing. G. Rehm)
Bearbeiter Harre, D.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: August 1991

Mit dem Auswechseln der Seile an der 1962 erbauten Autobahnbrücke über die Norderelbe bei Hamburg eröffnete sich die seltene Gelegenheit, aufbauend auf den Ergebnissen der Fehmarnsundbrückenseilversuche durch weitere gezielte Untersuchungen an baupraktisch vorbelasteten Seilen der Klärung einer Reihe bislang noch offen gebliebener, wesentlicher Fragen zum Langzeitverhalten von Brückenseilen entscheidend näher zu kommen. Es wurden zunächst zwei Seilversuche mit einstufiger Schwingbeanspruchung gefahren. Aus den Ergebnissen sind neben der Vergleichsmöglichkeit mit früheren, durchweg als Einstufenversuche gefahrenen Seilversuchen wertvolle Informationen zum Problemkreis "Restlebenserwartung baupraktisch vorbelasteter Seile, Ermüdungsverhalten, Lebensdauervorhersage" herausgekommen. In einem zweiten Untersuchungsabschnitt wurde dann jeweils ein Parallelversuch mit betriebsartiger Beanspruchungscharakteristik durchgeführt. Diese Ergebnisse führten zu wesentlichen Erkenntnisse zum Fragenkomplex "Einfluss wirklichkeitsnaher Betriebsbeanspruchung, Gültigkeit linearer Schadensakkumulationshypothesen bei Seilen" usw..

Veröffentlichung In: Der Bauingenieur 67 (1992) Nr. 2, S. 91-99