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Untersuchung zu wirtschaftlichen Erhaltungsstrategien im Rahmen der Nutzungsdauer von Bauwerken
15.398/04
IDN 0
Forschungsstelle König und Heunisch Planungsgesellschaft mbH, Leipzig
Bearbeiter Stadler, A.
Pommerening, D.
Freitag, N.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Mai 2008

Im Forschungsvorhaben wurden zum einen langfristige Strategien zur Bauwerkserhaltung untersucht. Neben den im Rahmen der Projekterweiterung bearbeiteten umfangreichen Ergänzungen und Erweiterungen der in früheren Forschungsvorhaben zusammengestellten Grundlagen wurde dabei zunächst ein Simulationsprogramm erarbeitet, das erstmals die Erzeugung von Bauwerksbiographien ermöglicht. Für verallgemeinerte Beispiele von Stahlbeton-, Spannbeton-, Stahl- und Verbundbrücken wurden dann die verschiedenen Erhaltungsstrategien unter charakteristischen Bedingungen auf ihre wirtschaftliche Wirkung untersucht. Die wesentlichen Einflussparameter auf die Wirtschaftlichkeit einer Erhaltungsstrategie wurden benannt und hinsichtlich ihres Einflusses auf die Wirtschaftlichkeit untersucht. Zum anderen wurden für vier typische Schadensfälle an Spannbetonbrücken Erhaltungsstrategien für die Restnutzungsdauer entwickelt und im Hinblick auf ihre Wirtschaftlichkeit analysiert. Für diese Schadensfälle wurden in Abhängigkeit von der Schadensart und der Schadensausprägung geeignete Sanierungsmaßnahmen abgeleitet, die unter Berücksichtigung von Folgemaßnahmen und Folgekosten bewertet wurden. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von Betreibermodellen zur Finanzierung der Infrastruktur wurde geklärt, ob sich zur Sicherstellung des optimierten gesamtwirtschaftlichen Nutzens infolge der Betrachtung über die gesamte Nutzungsdauer der Bauwerke Besonderheiten hinsichtlich der Formulierung von Anforderungen in Konzessionsverträgen ergeben.

Veröffentlichung Pommerening, D.; Stadler, A.; Freitag, N.: Untersuchung zu wirtschaftlichen Erhaltungsstrategien im Rahmen der Nutzungsdauer von Bauwerken. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2008, 124 S. (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 1008). - 978-3-86509-859-7