Zurück Vor
0515 212
Untersuchung zur Qualität des Verkehrsablaufs auf Sonderfahrstreifen (Busspuren) bei Mitnutzung durch andere notwendige Verkehre
77.423/98
IDN 706596
Forschungsstelle RWTH Aachen, Institut für Straßenwesen (isac) (Prof. Dr.-Ing. M. Oeser)
Bearbeiter Baier, R.
Schäfer, K.-H.
Kathmann, T.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: März 2000

Aufbauend auf den in der Fachliteratur vorliegenden Erkenntnissen zur Mitbenutzung von Sonderfahrstreifen ( Busspuren) durch andere Fahrzeuge des notwendigen Verkehrs erfolgte zunächst eine systematische Betrachtung der Einsatzfelder von Sonderfahrstreifen und der Merkmale des Verkehrsablaufs auf Sonderfahrstreifen. Auf der Basis dieser Systematisierung wurden die relevanten, im Weiteren zu untersuchenden Kombinationen zusätzlicher Nutzergruppen zum Linienbusverkehr festgelegt und konkrete Untersuchungsfälle ausgewählt. Die empirischen Untersuchungen erfolgten mittels systematischer (Video-)Beobachtungen des Verkehrsgeschehens während der entsprechenden werktäglichen Spitzenstunden; nicht beobachtete/beobachtbare Nutzerkombinationen wurden simuliert. Die Empirie- und Simulationsergebnisse erlaubten die Ableitung eines Konzeptes zur Bewertung der Verkehrsqualität auf Sonderfahrstreifen mit Linienbussen. Abschließend wurde ein Textvorschlag zur Einarbeitung der Ergebnisse in das Kap. 9 des HBS (Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen) formuliert.

Veröffentlichung