Zurück Vor
0603 460
Wirkungsweise von Wildwarnern
SV.0010
IDN 708979
Forschungsstelle Technische Universität Dresden, Professur für Verkehrspsychologie: Wahrnehmungslabor/Lichttechnik (Dipl.-Psych. Dipl.-Ing. C. Schulze)
Technische Universität Dresden, Fakultät Umweltwissenschaften, Dozentur für Wildökologie und Jagdwirtschaft (Prof. Dr. Dr. habil S. Herzog)
Bearbeiter Schulze, C.
Polster, J.-U.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Abschluss: März 2016

Zur Verringerung der Anzahl von Wildunfällen werden häufig optisch wirkende Wildwarnreflektoren (WWR) montiert. Diese sollen das von den Frontscheinwerfern passierender Fahrzeuge abgegebene Licht in Bereiche des Seitenraums lenken. Anhand der Lichtreflexe soll das Wild vertrieben oder an einer Querung gehindert werden. Im Forschungsprojekt wurde primär das lichttechnische Wirkprinzip untersucht. Dazu wurden neun verschiedene marktübliche WWR und als Beobachter die wildunfallbezogen relevanten Tierarten berücksichtigt. Literaturbasiert wurde die Wahrnehmungssituation (Landstraße nachts, verschiedene Querschnitte und räumliche Linienführungen, Fahrzeugannäherung mit Abblend- und Fernlicht) lichttechnisch und wahrnehmungsbezogen charakterisiert. Um die Wirksamkeit von WWR in dieser Situation zu bewerten, wurden auf Basis lichttechnischer Reflexionsmessungen in mehreren Versuchsaufbauten Annäherungsvorgänge in etwa 3 000 Varianten simuliert. Keiner der untersuchten Wildwarnreflektoren ist in der Lage, für eine unter Praxisgesichtspunkten angemessene Streubreite an straßengeometrisch, fahrzeugbeleuchtungstechnisch und beobachterseitig typischen Situationen ausreichend wahrnehmbare optische Reize für Wildtiere zu generieren. Mehrere der untersuchten WWR verfügen den Ergebnissen nach über eine begrenzte lichttechnische Wirksamkeit. Der grundsätzliche Ansatz optischer Wildwarnreflektoren ist zur regelmäßigen tierseitigen Vermeidung von Wildunfällen nicht geeignet.

Veröffentlichung