Zurück Vor
0609 196
Wirksamkeit vom Lärmschirmen, Teil 3
3.232
IDN 706015
Forschungsstelle FIGE GmbH, Forschungsinstitut Geräusche und Erschütterungen, Herzogenrath
Bearbeiter Mosdzianowski, G.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Dezember 1993

Die Wirkung von Lärmschirmen an Straßen wurde an drei ausgewählten Lärmschutzeinrichtungen längs Autobahnen durch systematische Messungen überprüft. Hierzu wurde hinter den verschiedenen Lärmschirmen jeweils die A- Pegel-Minderung in 3 verschiedenen Entfernungen und jeweils 2 verschiedenen Höhen in bezug auf den jeweiligen Emissionspegel in 25 m Entfernungund 4 m Höhe gemessen. Es wurden jeweils für ein und dieselbe Meßpunkteanordnung gleichartige Wiederholungsmessungen in 3 verschiedenen Jahreszeiten an jeweils 3 verschiedenen Tagen zu jeweils 4 festgelegten Tageszeiten vorgenommen. Meßgröße war jeweils der A-bewerteten Mittelungspegel über einen Zeitraum von 30 Minuten. Die zu den untersuchten Situationen relevanten örtlichen Gegebenheiten lassen sich den im Bericht enthaltenen Tabellen 1 a und 1 c entnehmen. Die einzelnen Ergebnisse ( Wirksamkeiten wie auch Windverhältnisse) zu den verschiedenen Meßzeiten sind in den im Bericht enthaltenen Tabellen 4 a bis 4 c zusammengestellt.

Veröffentlichung