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0609 203
Wirksamkeit verschiedener Maßnahmen zur Reduktion der verkehrlichen CO(Index2)-Emissionen bis zum Jahr 2005
90.302
IDN 706030
Forschungsstelle Prognos AG, Basel
Bearbeiter Rommerskirchen, S.
Cerwenka, P.
Becker, U.
Eland, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 1991

Die Untersuchung erstreckt sich auf drei Szenarien, die als "Politik der Anreize" = Szenario A, als "Politik des Regelns" = Szenario R und als "Politik der preislichen Anreize" = Szenario P, das zwischen A und R liegt, bezeichnet werden kann. Diese Szenarien werden durch insgesamt 21 Maßnahmen beschrieben, die z.T. oder vollständig (Szenario R)eingesetzt werden. Es handelt sich dabei v.a. um ordnungs- und preispolitische Maßnahmen, Infrastrukturmaßnahmen, Maßnahmen zur Organisation des Verkehrsablaufes und einige Maßnahmen im Schienen- und Luftverkehr. Als Ergebnis der Untersuchung hat sich gezeigt, daß eine Reduktion der jährlichen CO(Index 2)- Emissionen um 25 % zwischen 1987 und 2005 auch im Verkehrssektor nicht unmöglich ist; Voraussetzung ist allerdings, daß zumindest teilweise erhebliche Verkehrsverhaltensänderungen auftreten. Die Veränderungen in Europa seit 1989 sind in der Verkehrsprognose und damit auch bei den Emissionsprognosen noch nicht berücksichtigt.

Veröffentlichung