Zurück Vor
1102 157
Weiterführung der Messungen an der bestehenden Sandversuchsstrecke im Zuge der B 14, Abschnitte B und C
7.150
IDN 705791
Forschungsstelle Institut für Materialprüfung Dr. Schellenberg, Leipheim
Bearbeiter Schellenberg, K.
Eulitz, H.-J.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Juli 1991

Im Juni 1984 wurde im Zuge der B 14, Umgehung Rottweil, eine Sandversuchsstrecke angelegt, über deren Bau, den Erstmessungen und der 1. Nachuntersuchung in den Schlußberichten der Forschungsaufträge 6.042 und 7.137 berichtet wurde. An den unterschiedlich stark geschädigten Versuchsabschnitten B und C der 1984 angelegten Sandversuchsstrecke waren nach sechsjähriger Liegedauer die 1988 durchgeführten Untersuchungen im Jahre 1991 zu wiederholen und die Untersuchungsergebnisse mit den 1984 und 1988 gewonnen Daten vergleichend zu beurteilen. Es konnten Zusammenhänge zwischen der Sandart und dem Verhalten der mit diesen Sanden hergestellten Deckschichten festgestellt werden. Der Sand übt einen Einfluß auf die Rauheit und Helligkeit der Straßenoberfläche aus. Die Sandart kann eine schnelle Alterung des Bindemittels in Deckschichten verursachen und damit die Nutzungsdauer des Deckschichtbelags drastisch verkürzen.

Veröffentlichung