Zurück Vor
1502 128
Wirklichkeitsnahe Einschätzung der Tragsicherheit und der Restnutzungsdauer alter Stahlbrücken
BR 1181
IDN 0
Forschungsstelle Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Berlin
Bearbeiter Brandes, K.
Auftraggeber Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Bonn
Stand Abschluss: ca. 1997

* Seit mehreren Jahren werden in der BAM Untersuchungen zur weiteren Nutzung älterer Stahlbrücken durchgeführt. Angeregt worden sind die Arbeiten durch aktuelle Fragestellungen, da der Ersatz einer alten Brücke durch eine neue, nur weil sie ein Alter von 80 bis 100 Jahren erreicht hat, weder wirtschaftlich noch technisch vertretbar ist. Andererseits aber bereitet die zuverlässige Tragsicherheitsbewertung einer alten Brücke und vor allem die Abschätzung des Ermüdungszustandes und der Restnutzungsdauer erhebliche Schwierigkeiten. In die Arbeiten einbezogen waren: a) aktuelle Begutachtungen älterer Brücken mit Materialuntersuchungen, Messungen und Inspektionen, b) grundlegende Materialuntersuchungen an den alten Stählen, sowohl in "klassischer" technologisch-mechanischer Hinsicht als auch bezüglich bruchmechanischen Verhaltens (Rissfortschritt, kritische Risslänge), c) Großversuche an vollständigen (relativ kleinen) Brücken oder an großen Abschnitten von Brücken ( Ermüdungsbelastung). Es liegen zahlreiche Veröffentlichungen über die in diesem Rahmen durchgeführten Untersuchungen und Neuentwicklungen vor.

Veröffentlichung