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Wasserabfluss von unebenen Fahrbahnoberflächen - 2.Teilbericht: Wasserfilmdicken in Abhängigkeit von Neigungen, Unebenheiten und Regenintensitäten
4.143/2
IDN 705511
Forschungsstelle Universität Karlsruhe (TH), Institut für Wasserbau und Kulturtechnik (Prof. Dr.-Ing. F. Nestmann)
Bearbeiter Krohmer, R.
Berhart, H.H.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Mai 1995

Die aus Feinbeton hergestellte Modellfahrbahn war 8,0 m lang und 4,0 m breit. Ihr mit Spurrinnen versehenes Querprofil entsprach dem entwickelten charakteristischen Querprofil. Die bei verschiedenen Längsneigungen (2,5 % größer gleich s größer gleich 0 %), unterschiedlichen Querneigungen (+2,5 % größer gleich q größer gleich -2,5 %) sowie bei den Regenintensitäten 0,75 und 1,50 mm/min entstehenden Wasserfilmdicken wurden mit horizontal und lateral verfahrbaren Spitzenmaßstäben gemessen. Die größten Wassertiefen traten in beiden Spurrinnen auf. Bei in Fahrtrichtung gesehen nach rechts geneigter Fahrbahn und bei geringer Längsneigung entstand in der rechten Spurrinne eine höhere Wassertiefe. Zusätzlich bildeten sich Wellen, durch die sich die tatsächliche Wassertiefe von einer sich bei horizontalem Wasserspiegel einstellenden Tiefe unterschied.

Veröffentlichung Nestmann, F.; Krohmer, R.; Bernhart, H.H.: Wasserabfluß von unebenen Fahrbahnoberflächen - 2. Teilbericht: Wasserfilmdicken in Abhängigkeit von Neigungen, Unebenheiten und Regenintensitäten. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 728, 1996, S. 219-270