Zurück Vor
1402 159
Wasserabfluss von unebenen Fahrbahnoberflächen - 6.Teilbericht: Festlegung von Schwellenwerten
4.143/6
IDN 705511
Forschungsstelle Universität Karlsruhe (TH), Institut für Straßen- und Eisenbahnwesen (Prof. Dr.-Ing. E.-U. Hiersche)
Ingenieurgemeinschaft Prof. Dr.-Ing. R. Gnadler, Karlsruhe
Bearbeiter Herring, H.E.
Schmidt, E.
Riedel, A.R.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Februar 1996

Bei der Aufstellung kritischer Wassertiefen musste berücksichtigt werden, dass sich der tatsächliche Wasserspiegel bei geringer Längsneigung wellenförmig überhöht ausbildete, während die Spurrinnentiefe s(Index H) (ermittelt mit 2-m-Latte und aufgelegter Wasserwaage) einen horizontalen Wasserspiegel voraussetzt. Da bei der bisherigen Festlegung der Warn- und Schwellenwerte von Funktionsklassen ausgegangen worden war, und da diese nicht an die Entwurfsgeschwindigkeiten, sondern an die Verbindungsfunktionsstufen gekoppelt sind, wurde eine Beziehung zwischen den Schwellenwerten für die Spurrinnentiefe s(Index H) und der 85 %-Geschwindigkeit hergestellt. Damit ließ sich der gewonnene Zusammenhang zwischen kritischer Fahrgeschwindigkeit und kritischer Wassertiefe in die Systematik der Straßenerhaltung einbeziehen.

Veröffentlichung H.E. Herring; A. Riedel; E. Schmidt: Wasserabfluß von unebenen Fahrbahnoberflächen - 6. Teilbericht: Festlegung von Schwellenwerten. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 728, 1996, 21-29