Zurück Vor
1500 163
Weiterentwicklung der Verfahren des BMS zur Optimierung der Erhaltungsplanung auf der Netzebene
15.399/04
IDN 0
Forschungsstelle PTV AG, Karlsruhe
Bearbeiter Stadler, A.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Januar 2006

Im Rahmen der Entwicklung des geplanten Bauwerks-Management-Systems (BMS) wurden innerhalb der Projekte (FA 15.369 und FA 15.344) Verfahren zur Abschätzung des mittelfristigen Finanzbedarfs und zur kurzfristigen Optimierung der Erhaltungsplanung auf Netzebene erarbeitet. Die entwickelten Verfahren wurden im Rahmen des Projektes "Beispielanwendungen auf Netzebene" (FA 15.384) untersucht. Dabei wurde insbesondere Anpassungsbedarf für die Optimierung auf Netzebene innerhalb des Moduls BMS-EP festgestellt. Das vorliegende Projekt dient der Weiterentwicklung der Verfahren auf Netzebene vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse. Der Schlussbericht beschreibt zum einen das angepasste Verfahren zur Optimierung auf Netzebene und die Ergebnisse von damit durchgeführten Beispielrechnungen. Zum anderen werden Anpassungen am Prototyp des Moduls BMS-SB dargestellt, die insbesondere in der vollständigen Realisierung eines Finanzkorridors bestanden.

Veröffentlichung