Zurück Vor
050302 472
Verknüpfung von Strategien, Maßnahmen und Systemen des regionalen und städtischen Verkehrsmanagements
70.560/98
IDN 707125
Forschungsstelle Heusch/Boesefeldt GmbH, Aachen
Zentrum für integrierte Verkehrssysteme GmbH (ZIV), Darmstadt
AS&P - Albert Speer & Partner GmbH, Frankfurt
Bearbeiter Stieler, P.
Figur, A.
Dinter, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Februar 2001

In der Untersuchung wurden Methoden zur Entwicklung und Bewertung von Strategien des dynamischen Verkehrsmanagements erarbeitet und für konkrete Situationen im Rhein-Main-Gebiet angewendet. Schwerpunkte lagen dabei auf dem verkehrsmittelübergreifenden Ansatz und der Betrachtung des Übergangsbereichs zwischen Stadt und regionalem Umfeld. Es wurden eine flächendeckende Problemerfassung durchgeführt und strategische Verkehrsnetze definiert. Die Region wurde in Sektoren eingeteilt. Für den Sektor Rhein-Main-West wurden exemplarisch Strategien für vier Situationen entwickelt und deren Wirkungen mit Hilfe von Simulationsmodellen untersucht. Abschließend wurden ein technisches Realisierungskonzept für priorisierte Maßnahmen erstellt und allgemeingültige Handlungsvorschläge abgeleitet.

Veröffentlichung