Zurück Vor
0505 124
Verkehrssimulation mit Radfahrern
DFG
IDN 705658
Forschungsstelle Universität Karlsruhe (TH), Institut für Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. R. Wiedemann)
Bearbeiter Zhang, X.
Auftraggeber Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Bonn
Stand Abschluss: Juni 1989

In der vorliegenden Arbeit wurde ein mikroskopisches Simulationsmodell zur Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Rad- und Kraftfahrzeugverkehr entwickelt. Es wurde sich auf städtische Richtungsfahrbahnen mit und ohne Radstreifen konzentriert, wobei der Schwerpunkt auf dem Interaktionsverhalten zwischen Rad- und Kraftfahrzeugfahrern lag. Der Modellbildung liegen umfangreiche Videomessungen zugrunde, um Parameter wie Wunschgeschwindigkeit, Seitenabstand zum Gehweg, Mindestfolgeabstand für Radfahrer sowie Mindestseitenabstand und Mindesteinscherabstand von Kraftfahrern beim Überholen von Radfahrern ermitteln zu können. Auf Basis der Messungen wurde das mikroskopische Simulationsmodell MISSION um einen Programmbaustein zur Modellierung des Radverkehrs erweitert.

Veröffentlichung