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Verkehrsrechnerzentralen des Bundes - Erarbeitung eines Konzeptes zur Koordinierung der (Weiter-)Entwicklung von bundeseinheitlichen Verkehrsrechnerzentralen
3.387
IDN 708032
Forschungsstelle momatec GmbH, Aachen
Bearbeiter Kirschfink, H.
Aretz, C.
Zobel, D.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: April 2007

Im Rahmen des Verkehrsbeeinflussungsprogramms des BMVBW (2004 bis 2007), wird der Bestand an Verkehrsbeeinflussungsanlagen weiter ausgebaut. Verkehrsbeeinflussungsanlagen haben als zentrale Systemkomponente Verkehrsrechnerzentralen (VRZ). Den VRZ sind Unterzentralen (UZ) als verkehrsdatenerfassende und steuernde Zentralen nachgeordnet. Für die Erweiterung bestehender VRZ und den Aufbau neuer VRZ und UZ wurde ein bundeseinheitliches Software-Basissystem einer VRZ spezifiziert, teilweise entwickelt und erprobt, mit dem Ziel, eine weitgehende Herstellerunabhängigkeit sowie eine höhere Flexibilität zu erreichen und damit Kosten einzusparen. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde ein Konzept zur Koordinierung des Aufbaus des VRZ-Software-Basissystems, zum Wissenstransfer zwischen den Bundesländern, BMVBS und BASt sowie zur Pflege und Weiterentwicklung des Basissystems entwickelt. Im ersten Teil des Forschungsprojekts wurde eine Analyse zum Stand der Technik, insbesondere bezüglich gängiger Vorgehensweisen ("successful practices") zum Produktmanagement und zur Planung und Entwicklung von Software durchgeführt. In der zweiten Phase wurde ein technisches und ein betriebliches Konzept für eine Zentrale Informations- und Dokumentationsstelle für die Verkehrsrechnerzentralen des Bundes (ZID) erstellt. Hierbei wurden sowohl die Ergebnisse aus der Analyse zum Stand der Technik als auch rechtliche und organisatorische Randbedingungen berücksichtigt. Kern des Konzepts ist ein Internetportal, über das die aktuellen Versionen der Basissystemsoftware sowie alle verfügbaren Informationen und Dokumente zum aktuellen Stand der Entwicklung des Basissystems und der Nutzung in den Verkehrsrechnerzentralen abrufbar sind. Das Konzept aus der vorherigen Phase wurde anschließend im Rahmen eines Pilotbetriebs auf seine Praxistauglichkeit geprüft. Erkenntnisse, die sich hieraus ergaben, fließen in die Anforderungsdefinition für den Regelbetrieb der ZID ein.

Veröffentlichung Kirschfink, H.; Arezt, C.; Zobel, D.: Betriebskonzepte für die zentrale Informations- und Dokumentationsstelle für die Verkehrsrechnerzentralen des Bundes. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2008, 101 S., zahlr. B, Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 987). - ISBN 978-3-86509-760-6; Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 84, 2008