Zurück Vor
1101 240
Vergleichende Bewertung der Restsubstanz von Asphaltbefestigungen nach langjähriger Verkehrsnutzung
4.199
IDN 708001
Forschungsstelle Universität Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. W. Ressel)
Technische Universität Dresden, Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau (Prof. Dr.-Ing. habil. F. Wellner)
Bearbeiter Ressel, W.
Wellner, F.
Werkmeister, S.
Benner, A.
Lipke, S.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Februar 2008

Das Ziel des Forschungsprojekts bestand in der Entwicklung einer neuen Zustandsgröße zur strukturellen Bewertung von Asphaltbefestigungen auf Basis der Restnutzungsdauer. Dafür wurden zunächst 10 geeignete Versuchstrecken ausgewählt. Es wurden der komplexe E-Modul für alle Asphaltgemische sowie zusätzlich die Ermüdungsfunktionen und die kryogenen Spannungen für die Asphalttragschichtmaterialien ermittelt. Es kann festgestellt werden, dass es möglich war, Aussagen zum voraussichtlichen Nutzungsausfallzeitpunkt einer untersuchten Versuchsstrecke zu treffen. Dabei wurde jedoch mangels detaillierter Kenntnisse vereinfacht ein linearer Verlauf der Ermüdungsstatuskurven angenommen. Möglicherweise ist jedoch ein expotentieller Verlauf ebenso realistisch.

Veröffentlichung Ressel, W.; Benner, A.; Wellner, F.: Vergleichende Bewertung der Restsubstanz von Asphaltbefestigungen nach langjähriger Verkehrsnutzung. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2008, 93 S., Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 1003). - ISBN 978-3-86509-828-3; Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 85, 2009