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Vergleichs- und Wiederholstreubereiche für die mittels schnellfahrender Messsysteme erfassten Zustandsindikatoren der Merkmale Längsebenheit und Querebenheit
4.190
IDN 707218
Forschungsstelle IWS Messtechnik GmbH, Celle
Bearbeiter Schmidt, J.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: März 2008

In den für moderne Vertragsformen entwickelten Regelwerken wie ZTV Funktion-StB wurden neben den Griffigkeitsanforderungen nun auch Anforderungswerte für Ebenheitsmessungen mit schnellfahrenden Messsystemen im Vorschriftenwerk verankert. Ziel der Untersuchung war die Bereitstellung der für die Fertigstellung der "TP Eben – Berührungslose geschwindigkeitsunabhängige Messungen" erforderlichen Daten zur Präzision des Messverfahrens. Dazu wurden unter anderem begleitend NPS-Führungssysteme eingesetzt, um die Auswirkung einer präziseren Spurhaltung auf Vergleichbarkeit und Wiederholbarkeit der Messergebnisse untersuchen zu können. Die Vergleichsuntersuchung wurde auf 6 verschiedenen Strecken durchgeführt. Die Auswertungsergebnisse der Untersuchung zeigen, dass konstruktive Merkmale der Messsysteme wie auch durch Fahrer und Operator verursachte Effekte die Vergleichbarkeit und Wiederholbarkeit der Messergebnisse belasten. Es wird ferner erläutert, in welchem Umfang die derzeit zur Anwendung kommenden Prüfverfahren verbesserungsfähig sind und in welchen Fällen die Anwendung neuer Überprüfungsmethoden zu einer beträchtlichen Steigerung der Präzision führen kann. Die ermittelten Präzisionen der Zustandsgrößen belegen, dass das Messverfahren grundsätzlich auch den hohen Anforderungen im Bauvertragswesen gerecht werden kann. Die für die fiktive Wassertiefe berechneten Standardabweichungen unter Vergleichs- und Wiederholbedingungen zeigen jedoch auch, dass teilweise noch erheblicher Forschungsbedarf besteht, um bei allen abgeleiteten Zustandsindikatoren ein gleich hohes Niveau in der differenzierten Bewertung der Ebenheit von Straßenoberflächen zu erlangen. Neben den bereits in der Praxis erprobten Zustandsgrößen wurden für die Längsebenheit auch die Zustandsgrößen des neu entwickelten Bewerteten Längsprofils hinsichtlich ihrer Vergleichs- und Wiederholstreubereiche untersucht. Die Daten der Vergleichsuntersuchung ermöglichen darüber hinaus eine erste Abschätzung, mit welcher Spreizung des Messniveaus auf den untersuchten Messstrecken beim Bewerteten Längsprofil gegenüber den bisher üblichen Zustandsgrößen zu rechnen ist.

Veröffentlichung Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 86, 2009; Schmidt, J.:Vergleichs- und Wiederholstreubereiche für Längs- und Querebenheit:Erfassung von Zustandsindikatoren mittels schnellfahrender Messsysteme. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2010, 89 S. (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 1031). - ISBN 978-3-86509-989-0