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Vergleichende Untersuchungen des Tieftemperaturverhaltens und der Standfestigkeit von Gussasphalten mit verschiedenen Bindemitteln
89.108/01
IDN 0
Forschungsstelle RWTH Aachen, Institut für Straßenwesen (isac) (Prof. Dr.-Ing. M. Oeser)
Bearbeiter Steinauer, B.
Scharnigg, K.
Yang, J.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Dezember 2004

Bei den Belägen von Brücken, insbesondere bei Stahlbrücken, ist besonderes Augenmerk auf die Konzeption der Schutz- und Deckschicht zu legen. In der Regel werden diese beiden Schichten aus Gussasphalt 0/11S mit einer Dicke von jeweils 3,5 cm auf dem nach ZTV BEL-ST gewählten Abdichtungssystem eingebaut. Als Bindemittel darf nach der o. g. Vorschrift nur PmB 45A oder PmB 45B eingesetzt werden. Auch wenn sich seit dem Einsatz der PmB die Dauerhaftigkeit der Brückenbeläge deutlich verbessert hat, werden in der Praxis relativ häufig Spurrinnen im Bereich der Rollspuren beobachtet. - Im Rahmen dieses Projektes sollte deshalb der Fragestellung nachgegangen werden, ob sich der Einsatz eines "härteren" Bindemittels (z. B. PMB 25A) nachteilig auf das Tieftemperaturverhalten des Asphalts auswirkt. Das Standfestigkeitsverhalten der Asphalte wurde zusätzlich durch den statischen Stempeleindringversuch und durch den Spurbildungsversuch beurteilt. Das Verhalten der Asphalte bei tiefen Temperaturen wurde durch Biegezugversuche und durch Dauerschwellbiegeversuche ermittelt. Nach den nun vorliegenden Ergebnissen ist der Einsatz des PmB 25 neben dem PmB 45 für Gussasphaltbeläge mit orthotropen Fahrbahnbelägen, vor allem in Bereichen, die durch den Schwerlastverkehr stark beansprucht werden, möglich. Dies ist besonders auch im Hinblick auf die Verkehrssicherheit zu empfehlen, da selbst beim Einsatz von PmB 45 relativ starke Verformungen bei hohen Beanspruchungen auftreten können. Allerdings wurde auch festgestellt, dass es Unterschiede zwischen den PmB 25 verschiedener Hersteller in Bezug auf das Verformungs- und das Tieftemperaturverhalten gibt. Es sollte also beim Einsatz der verschiedenen PmB im Rahmen der Eignungsprüfung auch das Tieftemperaturverhalten der hergestellten Asphalte beurteilt werden. Zum Nachweis der Praxisrelevanz der Ergebnisse sollte in einem nächsten Schritt Gussasphalt mit einem Bindemittel, das sich durch die Untersuchungen als geeignet herausgestellt hat, auf einer Stahlbrücke eingebaut und beobachtet werden.

Veröffentlichung