Zurück Vor
050304 102
Vergleichende Untersuchungen dialogfähiger Techniken an Dienstleistungsautomaten im ÖPNV und daraus abgeleiteten Empfehlungen
70.481/95
IDN 706536
Forschungsstelle GVC Gesellschaft für VerkehrsConsulting mbH, Hamburg
Bearbeiter Nuppnau, H.
Starck, M.
Felix, D.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Januar 1997

Es wurden 4 am Markt befindliche Fahrplanauskunftsautomaten EFA - Stuttgart; Reiseinformationsautomat der DB AG; Geofox - Hamburg; Info-Automat - Berlin) einer vergleichenden anthropotechnischen und kommunikationswissenschaftlichen Untersuchung unterzogen. Zur Gewinnung objektiver Daten über den Dialogablauf, das Antwortverhalten der Systeme und den Funktionsumfang erfolgte an allen Automaten die Durchführung von Standarddialogen für verschiedene typische Anfragen. Bei der kommunikationswissenschaftlichen Untersuchung wurden Benutzer nach erfolgter Automatenbenutzung durch ein Expertenteam anhand eines Fragebogens interviewt sowie Videoaufnahmen während der Benutzung vorgenommen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurden Empfehlungen für eine zukünftige VDV-Empfehlung zur Gestaltung des Mensch-Maschine-Interface sowie der Dialoggestaltung von zukünftigen Fahrplanauskunftsautomaten abgeleitet.

Veröffentlichung