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Nachhaltige Instandsetzung und Verstärkung von orthotropen Fahrbahnplatten von Stahlbrücken unter Berücksichtigung des Belagssystems
15.405
IDN 0
Forschungsstelle RWTH Aachen, Institut für Straßenwesen (isac) (Prof. Dr.-Ing. M. Oeser)
PSP - Prof. Sedlacek & Partner Technologien im Bauwesen GmbH, Aachen
RWTH Aachen, Institut für Stahlbau und Leichtmetallbau (Prof. Dr.-Ing. M. Feldmann)
Bearbeiter Steinauer, B.
Sedlacek, G.
Scharnigg, K.
Paschen, M.
Geßler, A.
Feldmann, M.
Möller, S.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Mai 2010

Der Bericht liefert einen Überblick über die Gefährdung von stählernen Fahrbahnplatten hinsichtlich Ermüdungsschäden, ordnet diese Gefährdungen in Gefährdungskategorien ein und gibt Strategien und Verfahren zu einer nachhaltigen Instandsetzung vor allem von Deckblechschäden und Schäden an der Verbindung zwischen Längsrippe und Deckblech an. Im Einzelnen geht der Bericht auf die Entwicklung stählerner Fahrbahnplatten bis zur heutigen Standardlösung ein, auf deren Weg sich einige Konstruktionen als besonders schadensanfällig erwiesen haben. Eine Aufgabe ist es daher, bestehende Brücken und die heutige Standardlösung zukunftssicher zu machen. Für die Zukunftssicherung ist besonders die Dauerhaftigkeit des Deckblechs und seiner Verbindungen zu Rippen und Querträgern wichtig. Zur Verringerung der Ermüdungsbelastung des Deckblechs gibt es Verfahren der direkten Deckblechverstärkung und der Effizienzsteigerung des Fahrbahnbelags zur Verbesserung der Verbundwirkung mit dem Deckblech. Der Bericht gibt auch Empfehlungen, wie eine Verbesserung der Verbundeigenschaften zwischen Stahldeckblech und Asphaltbelag erreicht werden kann.

Veröffentlichung