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0609 248
Aufstellung von Vorgaben zum Maß der Lärmminderung von Fahrbahnübergängen
15.402
IDN 0
Forschungsstelle Hamann Consult AG, Dresden
Bearbeiter Schierz, H.
Gutbier, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: April 2007

Fahrbahnübergangskonstruktionen sind Unstetigkeitsstellen in der Fahrbahnoberfläche, bei denen durch Überfahrt von Fahrzeugen impulshaltige Geräusche abgestrahlt werden. Nach derzeitigem Stand ist für Fahrbahnübergänge kein Maß vorhanden, mit dem die schalltechnischen Eigenschaften dieser Systeme im Einsatzfall quantitativ beschrieben werden können. Daraus abgeleitet bestand das Ziel des Vorhabens darin, einen Geräuschparameter zur Bewertung von Fahrbahnübergängen zu definieren, auf dessen Grundlage eine Klassifizierung unterschiedlicher Bauarten möglich ist. Für die Erfassung der Schallemissionen wird eine auf die Spezifik der Geräuschquelle angepasste, einfach umzusetzende Messvorschrift aufgestellt. Im Hinblick auf die Anwendbarkeit zur Klassifizierung von Fahrbahnübergängen werden dabei drei prinzipielle Verfahren zur Messung der Schallabstrahlung verglichen: die in situ-Messung, Messungen am Prüfstand sowie Messungen unter prüfstandsähnlichen Bedingungen. Im Ergebnis der Untersuchungen wird zur Erfassung des Geräuschparameters für Fahrbahnübergänge ein Prüfstandsverfahren präferiert, das auf der Methode der kontrollierten Vorbeifahrt beruht. Als einheitlicher Parameter zur Charakterisierung der Geräuschemission von Fahrbahnübergängen wird der Überrollgeräuschpegel LFÜmax definiert. Das ist der Pegel, der für eine Referenzgeschwindigkeit aus der Gesamtheit der nach dem Prüfstandsverfahren vermessenen Überrollvorgänge durch eine lineare Regression des maximalen Überrollpegels LAFmax über dem Logarithmus der Geschwindigkeit bestimmt wird. Zur Optimierung des Meßverfahrens werden eigene Messungen an Fahrbahnübergängen durchgeführt und es wird auf Messdaten vorangegangener Untersuchungen zurückgegriffen. Abschließend wird der Einsatz des vorgestellten Parameters zur Kennzeichnung der Geräuschemission eines Fahrbahnübergangs im Rahmen eines Prognosemodells zur Berechnung der Schallimmissionen diskutiert, wobei die Beurteilung auf der akustischen Wahrnehmbarkeit der Überfahrgeräusche am Immissionsort beruht.

Veröffentlichung Gutbier, M. ; Schierz. H.: Aufstellung von Vorgaben zum Maß der Lärmminderung von Fahrbahnübergängen. Bremerhaven, Wirtschaftsverlag NW, 2007, 96 S. zahlr. B, T, Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS) ; 980). - 978-3-86509-745-3