Zurück Vor
0515 227
Übergreifende Bewertung von Streckenabschnitten und Knotenpunkten auf Landstraßen
3.371
IDN 707300
Forschungsstelle RWTH Aachen, Institut für Straßenwesen (isac) (Prof. Dr.-Ing. M. Oeser)
Bearbeiter Steinauer, B.
Schuckließ, W.
Becher, T.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Dezember 2007

Zentrale Aufgabe dieses Forschungsvorhabens war die Entwicklung eines Verfahrensansatzes zum Nachweis der Verkehrsqualität von Landstraßenzügen. Hierzu sollten die vorhandenen Qualitätsstufenkonzepte für Streckenabschnitte und Knotenpunkte nach HBS (2001) in ein übergreifendes Bewertungsverfahren überführt werden. Ein wesentlicher Aspekt innerhalb dieser Studie war die Berücksichtigung des subjektiven Nutzerempfindens zum Verkehrsablauf auf Landstraßenzügen. Ein weiteres Ziel dieses Forschungsvorhabens war die Entwicklung eines Ansatzes zum Nachweis der Einhaltung der Zielvorgaben aus der Netzgestaltung. Als Datengrundlage dienen empirische Untersuchungen zum Verkehrsablauf auf elf Landstraßenzügen. Die situativen Erhebungen zur Nutzerbewertung wurden mit Probanden anhand von vier ausgewählten Landstraßenzügen sowohl im Feld als auch im Labor durchgeführt. Ein entscheidender, vorbereitender Schritt für die Entwicklung der jeweiligen Verfahrenansätze war die Herleitung von standardisierten Einflussbereichen vor und nach Knotenpunkten. Mit deren Hilfe und den hieraus resultierenden unbeeinflussten Streckenabschnittslängen konnte zusammen mit den Erkenntnissen aus den Nutzerbewertungen die vorhandenen Qualitätsstufenkonzepte für Streckenabschnitte und Knotenpunkte in ein übergreifendes Bewertungsverfahren überführt werden. Die nach HBS (2001) berechneten Maße der Verkehrsqualität der Einzelanlagen dienen als Eingangsgröße und werden mithilfe von Bewertungs- und Einflussfunktionen über ein auf die Länge bezogenes gewogen harmonisches Mittel zu einer Gesamtbewertung des Landstraßenzugs überführt. Zusammenfassend gibt dieses Forschungsprojekt sowohl eine Empfehlung für ein Verfahren zur Verkehrsqualitätsbewertung von Landstraßenzügen unter Berücksichtigung des im HBS (2001) geforderten Nutzerempfindens als auch einen Vorschlag zur Ermittlung der mittleren Pkw-Fahrgeschwindigkeit auf einem Landstraßenzug.

Veröffentlichung Schuckließ, W.; Becher, T.; Steinauer, B.: Übergreifende Bewertung von Streckenabschnitten und Knotenpunkten auf Landstraßen. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2008, 172 S. (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 1004). - 978-3-86509-829-0 ; Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 84, 2008