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Telematik an Autobahnen - Einbeziehung der Tank- und Rastanlagen in Telematik-Infrastrukturen und -dienste
3.284
IDN 706339
Forschungsstelle GMO Management Consulting GmbH, Düsseldorf
Bearbeiter Spiller, K.
Fornefeld, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Juni 1995

In der Vorstudie wurde generell geprüft, wo und in welchem Umfang Verkehrstelematik sinnvoll und vorteilhaft im System der deutschen Autobahnen, insbesondere unter Nutzung der standortgegebenen Möglichkeiten der Nebenbetriebe, eingesetzt werden kann. Es wurden außerdem Möglichkeiten für neue Verkehrstelematik- Dienstleistungen an den Autobahnen aufgezeigt. Die Untersuchung stützte sich methodisch auf Interviews, Befragungen, Nachfrageanalyse und Dokumente. Zur Verkehrstelematik werden in der Untersuchung vier Systeme analysiert: 1. RDS/TMC-Verkehrsfunk; 2. Infrarotbaken; 3. GSM/ GPS Mobilfunk (D-Netz); 4. Kleinzelliger Mobilfunk ( E-Netz). Da absehbar ist, daß in naher Zukunft diese Verkehrstelematik-Systeme auch von autonomen Zielführungssystemen genutzt werden können, wird dieses System mit betrachtet. Alle Systeme werden zukünftig nebeneinander existieren oder auch miteinander kooperieren. In Ballungsräumen haben Infrarotbaken gute Marktchancen. In der Fläche haben die Mobilfunkanbieter entscheidende Marktvorteile. Autonome Zielführungssysteme werden sich im Markt als unterstützende Lösung weiter durchsetzen. Die Vorstudie hat gezeigt, daß sich ein großer Markt für Verkehrstelematik-Dienstleistungen entwickelt. Die Nachfrage ist vorhanden, das Angebot wird mit zum Teil großer Geschwindigkeit wie z.B. beim Mobilfunk aufgebaut. Gute Marktchancen können sich für die Tank & Rast AG ergeben als Serviceanbieter mit Standortvorteilen an der Autobahn.Konkret heißt dies, daß es jetzt erforderlich ist ein spezifisches, umsetzungsfähiges Verkehrstelematik-Konzept für die Tank- und Rastanlagen zu entwickeln mit vier Hauptaufgaben: 1. Generelle Marktanalyse durchführen; 2. Spezifische Produktstrategien entwickeln; 3. Mögliche Unternehmensmodelle aufstellen; 4. Wirtschaftlichkeitsrechnungen durchführen. Diese Fragen sollen in einem Verkehrstelematik-Unternehmenskonzept für die Tank & Rast AG beantwortet werden.

Veröffentlichung