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Quantifizierung und Bewältigung entscheidungserheblicher Auswirkungen von Verkehrslärm auf die Avifauna (Verkehrslärm und Avifauna)
2.237
IDN 708028
Forschungsstelle Kieler Institut für Landschaftsökologie
Bearbeiter Garniel, A.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abgeschlossen

Für den Bezugsraum Deutschland werden Empfehlungen zur Durchführung der Wirkungsprognose in UVP, LBP und FFH-VP im Rahmen von Neu- und Ausbaumaßnahmen an Bundesfernstraßen und Bahnanlagen auf Basis von (a) Auswertungen und Plausibilitätsprüfungen aus der Fachliteratur über rezente Kulturen und (b) Felduntersuchungen zur Wirkung von Schallemissionen auf die Avifauna in typischen Landschaftsräumen Deutschlands entwickelt. Die Empfehlungen umfassen die Kerninhalte (1) artspezifische Schwellen erheblicher Beeinträchtigungen durch verkehrsbedingte Schallbelastungen gemäß §§ 19, 34 und 42 BNatSchG für regelmäßig planungsrelevante Vogelarten und (2) Hinweise zur Vermeidung/ Verminderung vo n Beeinträchtigungen sowie zu Kompensationsmöglichkeiten bzw. zu Maßnahmen der Kohärenzsicherung. - Die aus den Ergebnissen des Vorhabens abgeleiteten Empfehlungen werden unter Einbeziehung einer forschungsbegleitenden Arbeitsgruppe entwickelt.

Veröffentlichung Garniel, A.; Daunicht, W.; Ojowski, U.; Mierwald, U.; Akkermann, M.; Popp, C.; Wilke, C.; Bing, M.: Quantifizierung und Bewältigung entscheidungserheblicher Auswirkungen von Verkehrslärm auf die Avifauna – Vögel und Verkehrslärm. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2009, 36 S. + CD-ROM, (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 1019). – 978-3-86509-906-8