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Prüfung der Kombinationsmittel zur Herstellung von Waschbetonoberflächen im Rahmen der TL NBM-StB
8.196
IDN 0
Forschungsstelle Bauhaus-Universität Weimar, F. A. Finger-Institut für Baustoffkunde (Prof. Dr.-Ing. H.-M. Ludwig)
Bearbeiter Ehrhardt, D.
Ludwig, H.-M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: Juni 2012

In dem Forschungsprojekt sollte untersucht werden, auf welchem Weg auch eine Prüfung der Verzögerungswirkung der Kombinationsmittel in die TL NBM-StB aufgenommen werden kann. Die Ergebnisse des Projektes zeigen, dass bei einem Ausbürsten mit einer handelsüblichen Drahtbürste nur die prinzipielle Verzögerungswirkung nachgewiesen werden kann, d. h., man kann feststellen, ob und wie tief der Verzögerer wirkt. Aussagen dazu, über welchen Zeitraum ein geprüftes Mittel das Ausbürsten in der Praxis erlaubt, sind nicht möglich. Im Rahmen des Projektes wurde deshalb eine Ausbürstvorrichtung entwickelt. Diese besteht aus einem pendelnd gelagerten Stahlbesen, der über die Probe geführt wird. Die Anpresskraft ist unabhängig vom Bearbeiter und kann ermittelt bzw. verändert werden. Ergänzt wird die Ausbürstvorrichtung durch eine Wendeschalung, die es erlaubt eine junge Schalfläche als Prüffläche zu verwenden. Dadurch werden eine gleichbleibende Mörtelschichtdicke und eine konstante Anzahl von Splittkörnern in der Randzone ermöglicht. Durch die Anwendung der Wendeschalung und der Ausbürstmaschine war es möglich, das aus der Praxis bekannte zeitliche Ausbürstfenster im Labor nachzustellen. Weiterhin konnten der Einfluss des Zementes, der Temperatur und die Wirkung verschiedener Kombinationsmittel durch den gewählten Versuchsaufbau reproduzierbar detektiert werden. Als Ergebnis des Projektes werden zwei mögliche Methoden für die Prüfung von Oberflächenverzögerern im Rahmen der TL NBM-StB vorgeschlagen.

Veröffentlichung <p>Ludwig, H.-M., Ehrhardt, D.: Prüfung der Kombinationsmittel zur Herstellung von Waschbetonoberflächen im Rahmen der TL NBM-StB. Bremen: Fachverlag NW in der Carl Schünemann Verlag GmbH, 2013, 104 S. (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS) H. 1090). - ISBN 978-3-95606-014-4</p><p>Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 94, 2013</p>