Notice: Only variables should be passed by reference in /var/www/clients/client26/web109/web/src/Plugin/dokstrasse/FrontendPage.php on line 349
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79964

Leichte Elektrofahrzeuge: die Ansichten von Nutzenden und Nicht-Nutzenden (Orig. engl.: Light electric vehicles: the views of users and non-users)

Autoren J. Mesimäki
E. Lehtonen
Sachgebiete 5.5 Radverkehr, Radwege
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.10 Energieverbrauch

European Transport Research Review 15 (2023) Nr. 33, 15 S., 5 B, 3 T, 77 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/s12544-023-00611-3

Leichte Elektrofahrzeuge (Light Electric Vehicles, LEVs), wie E-Bikes, E-Scooter und andere elektrische Zweiräder, können aufgrund ihres geringen Energie- und Platzbedarfs den Übergang zu einem nachhaltigen Verkehrssystem potenziell unterstützen. Diese explorative Umfrage untersuchte und verglich die Ansichten von LEV-Nutzenden und interessierten Nicht-Nutzenden über die Vorteile dieser Fahrzeuge in Finnland, Österreich, Spanien und Italien unter Stadtbewohnerinnen und -bewohnern (n = 4 090), um die Faktoren zu verstehen, die ihre Akzeptanz beeinflussen. Außerdem wurden die Unterschiede zwischen persönlichen und gemeinsam genutzten Fahrzeugen untersucht. In der Umfrage wurden die Befragten zu den Vorteilen des von ihnen am häufigsten genutzten oder des von ihnen am meisten gewünschten LEV befragt. Von den Befragten waren 26 % LEV-Nutzende, 37 % waren Nicht-Nutzende, die an der Nutzung eines LEV interessiert waren, und 37 % waren uninteressierte Nicht-Nutzende. Es wurden Faktoren in Bezug auf Komfort, Zugänglichkeit, Sicherheit und Zweckmäßigkeit der Fahrt gebildet. Die Auswirkungen des Befragungstyps (Nutzende versus Nicht-Nutzende), des LEV-Typs, ob das LEV gemeinsam oder persönlich genutzt wurde, des Alters, des Geschlechts und des Lands wurden mit einer voll faktoriellen ANOVA-Analyse (Varianz- oder Streuungsanalyse) für jeden Faktor und einige zusätzliche Variablen untersucht. Im Allgemeinen wurden LEVs in Bezug auf den Reisekomfort und die Unterstützung der Zugänglichkeit gut bewertet, jedoch weniger positiv in Bezug auf die Sicherheit und die Unterstützung bei praktischen Aspekten der Fahrt. LEVs wurden auch als umweltfreundlich wahrgenommen. Außerdem wurden LEVs von Nutzenden positiver wahrgenommen als von Nicht-Nutzenden, während Alter und Geschlecht die Ansichten nur geringfügig beeinflussten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine größere Vertrautheit mit LEVs mit einer positiveren Einstellung zu ihnen verbunden ist. Vorhandene positive Ansichten könnten zur Nutzung von LEVs geführt haben; die Erfahrung könnte diese Ansichten jedoch auch verändert haben. LEVs sind neuartige Fahrzeuge mit anerkannten Vorteilen, aber ein geringer Bekanntheitsgrad kann die Einführung behindern. Eine Erhöhung des Bekanntheitsgrads von LEVs bei Nich-Nutzenden könnte die Akzeptanz fördern und möglicherweise eine Verkehrsverlagerung vom Auto auf LEVs unterstützen und so den Übergang zu einem nachhaltigeren Verkehrssystem fördern.