Notice: Only variables should be passed by reference in /var/www/clients/client26/web109/web/src/Plugin/dokstrasse/FrontendPage.php on line 349
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79758

Bewertung eines fortschrittlichen Fahrerassistenzsystems zur Verringerung von Fußverkehrs- und Auffahrunfällen mit ÖPNV-Fahrzeugen (Orig. engl.: Evaluation of an advanced driver-assistance system to reduce pedestrian and rear-end crashes of transit vehicles)

Autoren M. Hadi
M.A. Islam
S. Afreen
T. Wang
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
5.5 Radverkehr, Radwege
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 11, 2021, S. 1301-1309, 6 B, 18 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

In dem Beitrag wird über die Ergebnisse einer Evaluierung eines Auffahr- und Fußverkehrswarnsystems berichtet, das in Bussen von Verkehrsbetrieben installiert wurde. Es sollten Informationen gesammelt und bereitgestellt werden, die den Verkehrsbetrieben bei der Entscheidung über Investitionen in solche Systeme helfen sollen. Die Ergebnisse dieser Evaluierung zeigen, dass das getestete Auffahrwarnsystem einen positiven Effekt auf die Verbesserung der Reaktionszeiten bei Auffahr- und Fußverkehrskonflikten und auf die Erhöhung der Rücksichtnahme des Fahrpersonals auf den Fußverkehr hatte. Die Ergebnisse der Evaluierung deuten auch auf eine Verbesserung des Fahrverhaltens hin, die sich in der Vergrößerung des zeitlichen Abstands zwischen den Fahrzeugen, der Verringerung der Anzahl der Warnungen bei Auffahrunfällen und Fußverkehrsunfällen sowie der Verringerung der Anzahl der Vollbremsungen widerspiegelt. Allerdings scheint die Akzeptanz des Systems bei dem Buspersonal gering zu sein, was darauf hindeutet, dass das Fahrpersonal zusätzlich über das System und seine Wirksamkeit informiert werden müssen. Die Ergebnisse der Return-on-Investment-Analyse zeigen, dass die Installation des Systems in allen Bussen des Verkehrsunternehmens zwar nicht kosteneffizient ist, aber die Installation der Geräte nur in den Bussen, die auf den unfallträchtigen Buslinien verkehren, kosteneffizient ist.