Zurück Vor
0515 222
Zusammenhänge zwischen Verkehrsstärke und Verkehrsablauf auf neuen Querschnitten nach RAS-Q 96: Untersuchung des Verkehrsablaufs auf dem Straßentyp RQ 15,5
2.208
IDN 707073
Forschungsstelle Bauhaus-Universität Weimar, Professur Verkehrsplanung und -technik (Prof. Dr.-Ing. U. Brannolte)
Bearbeiter Baselau, C.
Dong, P.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Januar 2004

Im Rahmen des Projektes wurden Messungen des Verkehrsablaufs auf Landstraßen mit 2+1-Verkehrsführung (RQ 15,5) durchgeführt. Das Messprogramm erstreckte sich auf Reisegeschwindigkeitsmessungen sowie Messungen lokaler Parameter. Dabei wurde deutlich, dass auf Grund der Trennung der beiden Fahrtrichtungen nur eine richtungsbezogene Aufnahme von Daten sinnvoll ist. Aufbauend auf den Messergebnissen wurde ein neu entwickeltes Simulationsprogramm LASI 2+1 validiert. Es ermöglicht die hinreichend genaue Vorgabe der zu untersuchenden Strecken durch Eingabe der Trassierungsparameter aus Lage- und Höhenplan. Nach erfolgreicher Validierung wurden zahlreiche Serien von Simulationsläufen abgearbeitet, in deren Verlauf eine Vielzahl von Kombinationen der Streckenparameter und der Verkehrszusammensetzung betrachtet wurden. Als Ergebnis liefert das Modell Wertepaare, die sich aus Verkehrsstärken [Fz/h] und den erreichbaren Pkw-Reisegeschwindigkeiten [km/ h] zusammensetzen. Anschließend wurden verschiedene makroskopische Modelle zur Beschreibung des Verkehrsablaufs getestet. Dabei wurden ein- und zweistreifige Abschnitte getrennt von einander betrachtet. Für die einstreifigen Abschnitte ergaben Wurzelfunktionen die besten Näherungen; in den zweistreifigen Abschnitten waren es lineare k-v-Funktionen. Ferner wurden die Einflüsse der verschiedenen Trassierungsparameter quantifiziert. Abschließend erfolgte die Herleitung von q-v-Diagrammen getrennt für ein- und zweistreifige Abschnitte. Längsneigung und Schwerverkehrsanteile wurden direkt in den Diagrammen verarbeitet, weitere Einflüsse wurden über Korrekturfaktoren berücksichtigt. Durch die Ergebnisse dieses Projektes liegen somit erstmals objektiv q-v-Diagramme für Strecken mit 2+1-Verkehrsführung vor.

Veröffentlichung Brannolte, U. ; Baselau, C.; Dong, P.: Zusammenhänge zwischen Verkehrsstärke und Verkehrsablauf auf neuen Querschnitten nach RAS-Q 96: Untersuchung des Verkehrsablaufs auf dem Straßentyp RQ 15,5. Bonn: DMB Bundesdruckerei, 2004, 152 S. (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 899). - 3-936892-34-2