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0002 127
Ordungspolitische Szenarien zur Verwirklichung eines Gemeinsamen Europäischen Verkehrsmarktes - Teil C: Technische Fragen
90.208
IDN 705582
Forschungsstelle Heusch/Boesefeldt GmbH, Aachen
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Januar 1988

Mit der vorliegenden dritten Teiluntersuchung (Teil A: 90.182/86 (0002 129) / Teil B: 90.207/86 (0002 126)) über die Deregulierungswirkungen wird für das Deregulierungs-Szenario A geprüft, welche Auswirkungen die Modal Split-Veränderungen auf die Straßenbelastung, die Umwelteffekte in Form von Lärm- und Schadstoffemissionen, die Kraftstoffverbräuche, die sonstigen Benutzerkosten sowie die Verkehrssicherheitssituation haben. Die Untersuchungen verdeutlichen, daß ein 5 %iger Güterverkehrszuwachs nur zu sehr geringen Erhöhungen der Straßenbelastungssituation und der Nutzerkosten führt. Bei den Schadstoffemissionen ergeben sich lediglich bei SO2 und Ruß Steigerungen von 4,2 % bzw. 5,6 %. Bei den Lärmbelastungen steigt der Mittelungspegel nur um 0,1 dB(A) an. Auch bei den Unfällen führt diese Güterverkehrszunahme nicht zu einer Verschlechterung der Verkehrssicherheitssituation. Generell wird deutlich, daß die allgemeinen Wachstumseffekte des Güterverkehrs sowie vor allem der Pkw-Verkehr die Verkehrsbelastungssituation prägen.

Veröffentlichung