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0609 278
Vergleich verschiedener Modellierungsprogramme zur Berechnung von Immissionen von Luftschadstoffen
2.305
IDN 709224
Forschungsstelle AVISO Aachener Verkehrs-Ingenieur-Sozietät GmbH, Aachen
Ingenieurbüro Rau, Heilbronn
Bearbeiter Niederau, A.
Schneider, C.
Pelzer, M.
Turhan, S.
Rau, M.
Hüftle, F.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: März 2015

Ziel des Projekts war es, die Pilotstudie zur Untersuchung des NO2-Reduktionspotenzials der TiO2-dotierten Lärmschutzwände an der A 1 mit Modellrechnungen zu begleiten. Die wesentlichen Arbeitspunkte waren: Analyse der Teststrecke an der A 1 im Hinblick auf die Umsetzung in den Modellen; Ermittlung der Verkehrsbelastungen und Emissionen für die Teststrecke; Analyse der Messdaten im Hinblick auf den Vergleich mit den Ergebnissen der Modellrechnungen; Durchführung des Modellvergleichs mit mehreren ausgewählten Modellen; Vergleich der Modellergebnisse mit den Ergebnissen der Messungen und Entwicklung eines Online-Monitoring-Tools auf Basis des ausgewählten Modells. Ein wesentlicher Arbeitsschritt im Rahmen dieses Projekts war die Analyse und Auswertung der Immissionsmessungen innerhalb der Lärmschutzwände. Zum einen wurden die Messungen für die Modellvalidierung benötigt. Zum anderen wurde versucht, aus den gemessenen Daten einen NOx-mindernden Effekt durch die TiO2-Beschichtung herauszuarbeiten. Dies war notwendig, um einen NOx-mindernden Effekt, der sich bei den Modellrechnungen ergibt, bezüglich Plausibilität bewerten zu können. Als Fazit der Auswertungen konnte tendenziell eine leichte Wirkung einer Beschichtung für die Ostseite abgeleitet werden. Für die Westseite sind keine Tendenzen einer Wirkung erkennbar. Die Ergebnisse des Modellvergleichs zeigen, dass die Immissionskonzentrationen an den vier Monitorpunkten stark durch die Strömungsstrukturen geprägt sind, die wiederum von der Querschnittsgeometrie abhängen.

Veröffentlichung <p>Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen, Teil: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 100, 2016</p>