Zurück Vor
1103 171
Verbundprojekt "Multifunktionale Fahrbahn aus nanooptimiertem Ultra-Hochleistungsbeton", Teilvorhaben: Betontechnologische Grundlagen für dauerhafte, hoch belastbare tragende Betondeckschichten aus HPC und UHPC
13N10495
IDN 0
Forschungsstelle Universität Kassel, Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen (Prof. Dr.-Ing. V. Franz)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin
Stand Abschluss: Juni 2013

Im Verbund-Forschungsvorhaben "Multifunktionale Fahrbahn aus UHPC" sollte ein Herstellungsverfahren für eine hoch tragfähige, lärmarme, ressourcensparende und dauerhafte Betonfahrbahn aus ultra-hochfestem Beton (Ultra High Performance Concrete, UHPC) erarbeitet werden. Die Oberflächeneigenschaften Griffigkeit, Nassgriff, Entwässerung und Wasserverdrängung sowie Reduktion der Reifen-Fahrbahngeräusche sollten durch eine geometrisch definierte, reproduzierbare und dauerhafte Oberflächentexturierung erreicht werden. Es wurden Arbeiten zur stofflichen und produktionstechnischen Anpassung des Ausgangsmaterials an die besonderen Belange des Straßenbaus und zur Ausarbeitung eines geeigneten Texturierungsverfahrens durchgeführt. Insbesondere wurden die Rezeptur und das Mischverfahren an die Erfordernisse des Materials angepasst. Ein ökologisches Ziel des vorgestellten Konzepts war die Verminderung des Rohstoff- und Energieeinsatzes sowie der Emissionsbelastung, nicht nur durch die wesentlich dünnere Betondecke selbst, sondern auch durch die Verwendung hüttensandhaltiger Zemente. Letztere erfordern einen geringeren Energieeinsatz bei der Herstellung als die heute verwendeten Verfahren und Materialien. Die Teilziele der Universität Kassel waren einerseits die Erarbeitung der betontechnologischen Grundlagen für dünne und dennoch dauerhafte und hoch belastbare Betondeckschichten aus hochfestem Beton (HPC) und ultra-hochfestem Beton (UHPC). Andererseits waren Teilziele die Erforschung und Erstellung geeigneter Rezepturen für eine dünne, gezielt strukturierbare leise und sichere Oberflächen-Nutzschicht sowie die Umsetzung der Ergebnisse in einer Versuchsstrecke.

Veröffentlichung