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Verflechtungsstrecken zwischen Knotenpunkten an Autobahnen
3.561
IDN 709374
Forschungsstelle Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Verkehrswesen - Planung und Management (Prof. Dr.-Ing. J. Geistefeldt)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Beginn: Februar 2020

Durch die Überlagerung der Ein- und Ausfädelungsbereiche bei dicht aufeinander folgenden Knotenpunkten auf Autobahnen wird teilweise die Anordnung von Verflechtungsstrecken erforderlich. Im Forschungsprojekt werden der Verkehrsablauf und die Verkehrssicherheit auf solchen Verflechtungsstrecken zwischen Knotenpunkten mit unterschiedlichen geometrischen und verkehrlichen Randbedingungen empirisch analysiert. Im Ergebnis werden ein analytisches Verfahren zur verkehrstechnischen Bewertung von Verflechtungsstrecken zwischen Knotenpunkten bereitgestellt und Empfehlungen für die Entwurfsgestaltung gegeben. Darüber hinaus werden die Anwendung des makroskopischen Softwarewerkzeugs "Deutsches FREEVAL" überprüft sowie die Einsatzbereiche der mikroskopischen Simulation als alternatives Verfahren zur Bewertung von Verflechtungsstrecken analysiert.

Veröffentlichung