Zurück Vor
1200 152
Zeitreihenanalyse visueller Zustandsaufnahmen und -bewertungen von Straßen
9.106
IDN 706533
Forschungsstelle Villaret & Klepel, Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin
Bearbeiter Rübensam, J.
Schulze, F.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Juli 1998

Die Forschungsarbeit hat die Aufgabe, die vorliegenden Zustandsdaten der hessischen Straßenbauverwaltung ( visuelle Zustandserfassungen in den Jahren 1985, 1987, 1990, 1993 und 1996) miteinander und mit den Aufbau- und Verkehrsdaten zu verknüpfen. Aufbauend auf der so entstandenen Gesamtdatenbank sollte untersucht werden, wie sich die Zustandsmerkmale in Abhängigkeit des Alters, der Verkehrsbelastung und der Bauweise entwickeln, welche Zustandsveränderungen der Zustandsmerkmale im Beobachtungszeitraum auftraten und welche Wirkungen ausgeführter Erhaltungsmaßnahmen beobachtet wurden. Nach der Einteilung des Datenbestandes in Merkmalsgruppen wurde statistisch untersucht, wie sich die Zustandsmerkmale im Mittel entwickelt haben. Untersucht wurden die Zustandsgrößen Längsebenheit, Spurrinnentiefe und Oberflächenschäden. Multiple Regressionsanalysen der Einzelabschnitte führten nicht zu signifikanten Ergebnissen. Bei gruppierten Auswertungen ließ sich die Größenordnung der Zustandsverschlechterung pro Jahr ableiten, wenn keine Maßnahmen durchgeführt werden. Die Ableitung von Aussagen über die Wirkungen von beobachteten Erhaltungsmaßnahmen erfolgte durch den Zustandsvergleich vorher - nachher. Weiterhin wurde eine Auswertung der allgemeinen Zustandsentwicklung des betrachteten Netzes vorgenommen. In der Tendenz ergab sich eine Netzverschlechterung des hessischen Straßennetzes. Diese Tendenz war bei den Landesstraßen besonders deutlich nachweisbar.

Veröffentlichung Rübensam, J.; Schulze, F.: Zeitreihenanalyse visueller Zustandsaufnahmen und -bewertungen. Bonn: Bundesdruckerei, 2001, 45 S., 13 B, 23 Q (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 816). - 3-934458-51-3