Zurück Vor
1200 169
ZEB 1999/2000 auf Bundesstraßen, Dokumentation TP 4
29.069
IDN 707117
Forschungsstelle BHI Bühler Heller Ingenieurgesellschaft, Darmstadt
Bearbeiter Heller, S.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Mai 2001

In den Jahren 1999 und 2000 wurde wiederholt (nach 1993-1995) auf den Bundesstraßen eine Zustandserfassungs- und -bewertungskampagne realisiert. Diese hatte vor allem das Ziel, die Bewertungshintergründe sowie sonstige Annahmen zu beschreiben, die bei der Interpretation der Zustandsergebnisse durch die Straßenbauverwaltungen behilflich sein können. - Es wurden über 51.000 Fahrstreifenkilometer erfasst und einer Bewertung unterzogen. Die Zustandsbewertung (Teilprojekt 4) umfasste die Hauptaktivitäten Bereitstellung der ZEB-Grunddaten, Kontrolle der Zustandsdaten und Bewertung/ Auswertung der Zustandsdaten. In der vorliegenden Dokumentation wurde die Strukturierung realisierter Aktivitäten gemäß der fachlichen Gliederung sowie dem chronologischen Verlauf vorgenommen. Im Rahmen dieser Studie wurden auch alle relevanten technischen Angaben zur Durchführung des Teilprojektes veröffentlicht, wie z.B. die Parameter des ZEB-Ordnungssystems, Kriterien der Datenkontrolle, detaillierte Algorithmen der Zustandsbewertung sowie Umfang der statistischen Auswertung und Visualisierungen. Es wurden auch alle relevanten Datenformate sowie Erläuterungen zu den verwendeten Abkürzungen und Symbolen dokumentiert. Anschließend wurden anonymisierte Beispiele für die wichtigsten Grafiken und Zusammenstellungen der Bewertungsergebnisse präsentiert.

Veröffentlichung