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Wirksamkeit von Streckenbeeinflussungsanlagen unter besonderer Berücksichtigung der Umfelddatenerfassung
3.263
IDN 706161
Forschungsstelle Universität (GH) Kassel, Fachgebiet Verkehrs- und Betriebstechnik (Prof. Dr.-Ing. H. Zackor)
Bearbeiter Lindenbach, A.
Träger, K.
Mangold, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: März 1996

Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht Funktionsweise und Zuverlässigkeit von Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA) mit Umfelddatenerfassung grundsätzlich und an konkreten Beispielen. Ziel der Untersuchung war, die Wirksamkeit und Akzeptanz von SBA mit Umfelddatenerfassung zu ermitteln. Im einzelnen wurden eine Literaturauswertung und eine Betreiberbefragung vorgenommen, Verkehrs- und Umfelddaten ausgewertet. Der Vergleich der Umfelddaten von Nachbarstationen brachte Indizien für die Zuverlässigkeit der Detektionssysteme. Das Verkehrsverhalten in Abhängigkeit von Verkehrsbelastung und Witterung wurde aus der Kombination von Umfeld- und Verkehrsdaten gewonnen. Auswertungen aggregierter Unfallzahlen führten zu einem allgemeinen Überblick über die sicherheitsrelevante Bedeutung von SBA. Es ergeben sich Indizien für Probleme bei der Regendetektion ( ungenaue Intensitätsermittlung, fehlende Definitionen für Feuchteklassen, produktionsbedingte Unterschiede) und bei der Sichtweitenermittlung (Übertragbarkeit objektiver Meßwerteauf subjektive Einschätzungen). Wegen der z.T. statistisch unzureichenden Datengrundlage und kann quantifizierbarer anlagenspezifischer Einflüsse sind die Auswirkungen bestimmter Umfeldbedingungen nur qualitativ darstellbar. Sichtweiten haben bei geringen Verkehrsstärken einen deutlicheren geschwindigkeitsmindernden Einfluß als bei hoherVerkehrsstärke. Sichtbehinderungen haben kaum Einfluß auf das Maximum im Fundamentaldiagramm. Sie führen lediglich beigeringerem Verkehr zu niedrigeren Geschwindigkeiten. Regen reduziert das Verkehrsstärkemaximum. Die nach dem angewandten Verfahren ermittelte Akzeptanz ist überwiegend mit gut oder befriedigend zu bewerten. Die Unfallentwicklung ist für alle SBA im direkten Vorher-Nachher-Vergleich generell positiv, auch im Vergleich zum Gesamtautobahnnetz. Als zu berücksichtigende Umfeldgrößen werden Sichtweite, Niederschlag, Nässe (ohne Regen) , Lichtverhältnisse und Glätte (optional) empfohlen. Für die Sichtweiten werden je nach Staffelung der Geschwindigkeitsanzeige fünf bis zwölf Klassen, für Niederschlag/Nässe fünf Klassen und für die Lichtverhältnisse zwei Klassen vorgeschlagen.

Veröffentlichung Mangold, M.; Träger, K.; Lindenbach, K.: Wirksamkeit von Streckenbeeinflussungsanlagen unter besonderer Berücksichtigung der Umfelddatenerfassung. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 729, 257S.