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0500 472
Wirkungen fiskalischer Steuerungsinstrumente auf Siedlungsstrukturen und Personenverkehr vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsziele der Bundesregierung
73.325/04
IDN 0
Forschungsstelle Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) GmbH, Berlin
Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) mbH, Osnabrück
Bearbeiter Petschow, U.
Zimmermann, T.
Lutz, C.
Distelkamp, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: September 2007

Zur Untersuchung der Wirkungen verschiedener fiskalischer Instrumente hinsichtlich ihrer Wirkungen auf Personenverkehr und Siedlungsstrukturen wurde das umweltökonomische Modell PANTA RHEI regionalisiert. Dazu wurden der vorhandene Wissensstand aufgearbeitet, umfangreiche Datenauswertungen vorgenommen und mikroökonomische Szenarien entwickelt. Die Analysen kommen zu dem Ergebnis, dass die Abschaffung bzw. die Reform der analysierten Instrumente einen Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele leistet. Allerdings reichen die Wirkungen bei Weitem nicht zur Zielerreichung aus. Insofern ist einerseits der Einsatz von fiskalischen Instrumenten zu verstärken und einzubetten in eine Reihe weiterer Politikmaßnahmen, wie z. B. die Einbeziehung von Folgekosten bei Baulandausweisungen. Notwendig sind weiterhin restriktivere Eingriffe auch durch neue Instrumente.

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