Zurück Vor
1101 223
Wiederholungsuntersuchungen an flexiblen Fahrbahnbefestigungen ehemaliger Untersuchungsstrecken
7.158
IDN 706074
Forschungsstelle IGSV Ingenieurgemeinschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Velbert (Federführung)
Bearbeiter Straube, E.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: November 1995

In den vergangenen Jahrzehnten sind einige Untersuchungsstrecken mit dem Ziel angelegt worden, 1.) verschiedene Bauweisen bei gleichen Belastungs- und Umweltbedingungen in einem direkten Vergleich bezüglich ihrer Gleichwertigkeit zu beurteilen und/oder 2.) das Verhalten von Bauweisen bei unterschiedlichen Belastungs- und Umweltbedingungen langfristig zu beobachten. Die Untersuchungen an diesen Untersuchungsstrecken dauerten einige Monate bis zu mehreren Jahren. Ziel dieser Arbeit war es, die aus den seinerzeitigen Untersuchungsergebnissen der Untersuchungsstrecken mit zum Teil jahrzehntelanger Liegedauer gezogenen bemessungsrelevanten Schlußfolgerungen zu überprüfen. Ein wesentliches Kriterium für die Auswahl von zehn Untersuchungstrecken waren der vorhandene Datenumfang und dessen Aufbereitungsgrad. Bei einer Anzahl von zehn Strecken sind die Variationsmöglichkeiten der einzelnen oben genannten Parameter nur gering. Im Zuge der Bearbeitung des Forschungsvorhabens durch elf Forschungseinrichtungen bzw.Einzelpersonen wurden für die Untersuchungsstrecken a) örtliche Verhältnisse, b) Verkehrsdaten, c) Wetterdaten, d) Schicht- und Materialdaten, z. T. zwischen den Rollspuren und in der äußeren Rollspur, e) Bauklassen, f) Einsenkungen, Deflexionen, Krümmungen, g) Ebenheit im Längs- und Querprofil, h) Fahrbahnoberflächenzustand, i) Zustand der seitlichen Entwässerungseinrichtungen und j) Erhaltungsmaßnahmen ermittelt, ausgewertet (z.T. unter Berücksichtigung der zeitlichen Entwicklung) und in Teilberichten dokumentiert. Die erhobenen Daten wurden in die BASt-Datenbank eingespeist und stehen somit allen potentiellen Nutzern zur Verfügung. Die vorhandenen und 1992 bis 1995 erhobenen Daten wurden zur Auswertung miteinander verknüpft. Teilweise wurden Abhängigkeiten nachgewiesen und teilweise, aufgrund der geringen Streckenanzahl, nur tendentielle oder vermutete Abhängigkeiten aufgezeigt.

Veröffentlichung Straube, E.; Beckedahl, H.: Wiederholungsmessungen an flexiblen Fahrbahnbefestigungen ehemaliger Untersuchungsstrecken. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 730, 1996, 489 S.