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Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit von Taumittel-Sprühanlagen
84 601
IDN 705654
Forschungsstelle Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Bergisch Gladbach
Bearbeiter Moritz, K.
Breitenstein, J.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Februar 1993

Die Taumittel-Sprühanlage (TMS) auf der A 45 (Sauerlandlinie) ist mit ca. 6 km die längste in Deutschland. Die Anlage liegt zwischen 285 m und 412 m über NN und damit in einem klimatisch kritischen Bereich, in dem sich im Winter oft die Fahrbahnzustände durch Übergänge von Regen in Schnee und/oder positiven in negative Temperaturen sehr schnell ändern. Dies führte zu zahlreichen glättebedingten Unfällen und anhaltenden Staus. Um diese zu verringern wurde im Winter 1984/85 die TMS in Betrieb genommen. Nach dem Einbau der TMS sind die Unfälle aufgrund winterlicher Straßenverhältnisses im Streckenbereich der TMS insgesamt um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Eine besonders starke Absenkung von 85 Prozent war bei den Unfällen mit Leichtverletzten zu beobachten. Gegenüber der Absenkung von 60 Prozent bei den Unfällen mit leichten Sachschaden sanken die Unfälle mit schweren Sachschaden nur um 25 Prozent. Wenn der Unfallrückgang als Auswirkung der TMS angenommen wird, zeigt eine Kosten-Nutzen-Analyse, daß die Anlage wirtschaftlich arbeitet. Die Analyse wurde unter volkswirtschaftlichen Gesichtpunkten durchgeführt. Sie erfaßt - soweit wie möglich - alle bisher angefallenen fixen und variablen Kosten und vergleicht diese mit dem bisherigen Nutzen durch eingesparte Unfall- und Staukosten. Es zeigt sich, daß bislang den Gesamtkosten von 2.147.000 DM ein Gesamtnutzen von 4.032.000 DM gegenübersteht. Dies entspricht einem Wirtschaftlichkeitsfaktor von 1,88. Mit den Untersuchungen der Bundesanstalt für Straßenwesen wurde der Nachweis der Wirtschaftlichkeit dieser Taumittel-Sprühanlage erbracht. Für die Planung weiterer Anlagen sowohl zur Entschärfung von Glatteisfallen wie auch zur Unterstützung des konventionellen Winterdienstes auf besonders durch Winterglätte und starken Schneefall gefährdeten Streckenabschnitten werden individuelle Wirtschaftlichkeitsabschätzungen empfohlen.

Veröffentlichung Wirtz, H.; Moritz, K.: Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit von Taumittelsprühanlagen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Verkehrstechnik (BASt, Bergisch Gladbach) H. V 3, 1993, 36 S.