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0602 250
Wechselseitige Wirkungen von Qualitätsmerkmalen im öffentlichen Verkehrsangebot auf Verhaltensweisen
70.135/85
IDN 706182
Forschungsstelle Universität Hannover, Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau (Prof. Dr.-Ing. R. Schnüll)
Bearbeiter Fabian, I.
Heck, H.-M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 1992

Das angebotsorientierte ökonometrische Verkehrsnachfragemodell SAN ist in der Lage die Einflüsse der Siedlungs- und Wirtschaftsstruktur, der verkehrsmittelspezifischen Grundmobilität, der Raumstrukturund der Angebotsqualität (Reisegeschwindigkeit) auf die Verkehrsnachfrage abzubilden. Da zwischen erhobener und berechneter Verkehrsnachfrage jedoch Reststreuungen bleiben, wurde untersucht, ob durch Erweiterung und Differenzierung der Angebotsmerkmale der Erklärungsgrad des Modells erhöht wird. Dazu wurde SAN einer kritischen Analyse, Funktionsprüfung, Dokumentation und Darstellung sowie einer ausführlichen Sensitivitätsanalyse unterzogen und daraus abgeleitet eine Differenzierung der Reisegeschwindigkeit bzw.der Reisezeit nach ihren wesentlichen Teilkomponenten "Gehen, Warten, Fahren und Umsteigen" für mehrere regionale Untersuchungsräume vorgenommen. Die Ergebnisse für die Angebotskomponente Umsteigehäufigkeit bestätigen die vermuteten Zusammenhänge und lassen die Weiterführung der Untersuchung des Einflusses der Einzelkomponenten auf die Nachfrage unter bestimmten Bedingungen sinnvoll erscheinen.

Veröffentlichung