Zurück Vor
0603 433
Verkehrssicherheitsrelevante Leistungspotenziale, Defizite und Kompensationsmöglichkeiten
82.347
IDN 0
Forschungsstelle Technische Universität Dortmund, Leibniz-Institut für Arbeitsforschung (IfADo)
Universitätsklinikum Aachen, Neurologische Klinik (Prof. Dr. med. J. B. Schulz)
Universität Bonn, Zentrum für Alternskulturen (ZAK) (Prof. Dr. G. Rudinger)
Bearbeiter Rudinger, G.
Poschadel, S.
Falkenstein, M.
Engin, T.
Ringenauer, G.
Mendzheritskiy, G.
Fimm, B.
Worringer, B.
Kleinemas, U.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: August 2012

In dem Forschungsprojekt wurde weitgehend zusammengetragen, was derzeit aus international wissenschaftlicher Perspektive zur Frage von Leistungspotenzialen, Defiziten und Kompensationsmöglichkeiten älterer Kraftfahrer auf der Mikro- und der Makroebene ausgesagt werden kann. Die Literaturbefunde wurden außerdem (zum Teil) in einer Fahrverhaltensprobe im Realverkehr überprüft. Neuere Forschungsergebnisse zeigen deutlich, dass der alternde Mensch gut in der Lage ist, sich den eigenen nachlassenden Fähigkeiten anzupassen, auch im Straßenverkehr. Zwar verringert sich über die Lebensspanne das Leistungsvermögen (auch beim Autofahren), wird aber meist durch eine aktive Anpassung des Verhaltens an die Situationsanforderungen (Kompensation) ausgeglichen. Es lassen sich allerdings auf Basis des kalendarischen Alters kaum individuelle Vorhersagen über das Leistungsvermögen in einzelnen Bereichen machen. Das psychometrische und motorische Leistungspotenzial weitgehend gesunder älterer Kraftfahrer ist erheblich und sollte durch gezieltes Training aktiviert werden. Es ist derzeit nicht möglich, die Fahrkompetenz bei Älteren auf Basis von "Laborwerten" vorherzusagen. Das gute Abschneiden in verschiedenen Untersuchungen (augenärztlich, verkehrsmedizinisch, Befragungsdaten) lässt eine relativ gute Vorhersage zu, ob ein älterer Kraftfahrer noch über die nötigen Kompetenzen zum Autofahren verfügt. Der Umkehrschluss ließ sich nicht bestätigen: Das schlechte Abschneiden älterer Autofahrer war kein guter Prädiktor für eine schlechte Fahrkompetenz.

Veröffentlichung