Zurück Vor
0515 187
Verkehrsablauf an einer Befragungszählstelle
1.078
IDN 703639
Forschungsstelle Universität (TH) Karlsruhe, Institut für Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. W. Leutzbach)
Bearbeiter Maier, W.
Auftraggeber Bundesminister für Verkehr, Bonn
Stand Abschluß: Mai 1982

Ziel der Arbeit war die Entwicklung eines Dimensionierungsverfahrens für Befragungszählstellen. Hierzu wurde ein ereignisorientiertes Simulationsmodell erstellt. Die maßgebenden Parameter dieses Modells wurden bei Beobachtungen an Befragungszählsteilen ermittelt und gemessen. Das Modell liefert als Ergebnis Rückstauganglinien und Verlustverteilungen. Das Dimensionierungsverfahren gliedert sich in drei Abschnitte. Im ersten Schritt werden aus einem Fragenkatalog die Fragen für die Kraftfahrer zusammengestellt und die zu erwartende mittlere Befragungsdauer berechnet. Im zweiten Schritt wird mit Hilfe von Nomogrammen die Leistungsfähigkeit der Zählstelle ermittelt. Im dritten Schritt wird die Leistungsfähigkeit überprüft, indem derjenige Rückstau ermattelt wird, der mit 99 %-iger Wahrscheinlichkeit nicht überschritten wird. Schritt 2 und 3 können solange iterativ wiederholt werden, bis sich eine befriedigende Lösung gefunden hat.

Veröffentlichung