Zurück Vor
0900 138
Vergleichende Untersuchungen zwischen dem Los Angeles- Prüfverfahren und dem Schlagversuch
94 334
IDN 0
Forschungsstelle Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Bergisch Gladbach
Bearbeiter Ballmann, P.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Mai 1995

* Vergleichende Festigkeitsuntersuchungen mit dem Los Angeles- Prüfverfahren und dem Schlagversuch wurden in der BASt durchgeführt. Beide Verfahren sind in den europäischen Normenentwurf prEN 1097 Teil 2: Bestimmung des Widerstandes gegen Zertrümmerung, aufgenommen worden, wobei die Los Angeles- Prüfung das Referenzverfahren ist. Die untersuchte Auswahl von 61 Mineralstoffen aus unterschiedlichen Gewinnungsstätten stellt einen nahezu repräsentativen Querschnitt der in Deutschland verwendeten Gesteinskörnungen dar. Die Ergebnisse wurden graphisch dargestellt und mit dem Regressionsansatz der Art SZ = aLA(Index b) ausgewertet. Ergänzungen durch weitere Ergebnisse aus der Literatur und den Arbeiten anderer Institute ermöglichte es, die Anzahl der Mineralstoffe auf 131 zu erhöhen. Dadurch erhält man die zur Zeit genaueste mögliche Schätzung des Zusammenhanges zwischen den Ergebnissen beider Prüfverfahren. Die entsprechende Korrelation ist eng genug, um zu erlauben, Anforderungswerte angleichen zu können.

Veröffentlichung